ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Keltendorf in Schwarzenbach: Aussichtsturm wird umgestaltet

urige Terrasse inmitten des Keltendorfes mit vielen Sitzgelegenheiten

Das Keltendorf der Marktgemeinde Schwarzenbach ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Destination Wiener Alpen. Im Freilichtmuseum werden den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in das Alltagsleben der keltischen Bevölkerung vermittelt. Mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung soll bis Ende 2023 im Obergeschoss des Aussichtsturms ein neues Areal für Gruppen geschaffen werden, das auch wetterunabhängig genutzt werden kann. „Niederösterreich bietet vielfältige Ausflugsziele, deren Angebot laufend verbessert und weiterentwickelt wird – damit wird den hohen Qualitätsansprüchen der Gäste Rechnung getragen“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Ausflug in die Vergangenheit

Die Marktgemeinde Schwarzenbach bietet mit dem Keltendorf einen Einblick in die Vergangenheit. Neben der Architektur der Gebäude wird im Freilichtmuseum am Burgberg in Schwarzenbach vor allem der Fokus auf die ökonomischen Grundlagen der Menschen der Zeit im 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. gelegt. Auch die Handwerkskunst in einer keltischen Stadt wird hier thematisiert. Das Obergeschoss des 26 Meter hohen Aussichtsturms wird nun zu einem Bereich für Gruppen umgestaltet. „Mit Projekten wie diesem werden sinnvolle Impulse für die gesamte Region gesetzt und zudem Arbeitsplätze gesichert“, so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Barrierefreiheit gewährleistet

Im Zuge des Projektes ist neben dem Ausbau im Turmbereich und der Anschaffung der benötigten Einrichtung, auch der Einbau eines Aufzugs im Aussichtsturm geplant, um den Turm barrierefrei erreichbar zu machen. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanalage installiert. „Durch die Umgestaltung des Aussichtsturmes wollen wir das Gesamterlebnis von Natur und Geschichte der Kelten abrunden. Außerdem ist uns wichtig, dass wir Barrierefreiheit garantieren können“, informiert Bürgermeister Bernd Rehberger, Marktgemeinde Schwarzenbach. Ende 2023 soll das Projekt fertiggestellt sein und als Ergänzungsangebot zum ausflugstouristischen Angebot in der Destination Wiener Alpen dienen.

Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der ecoplus Regionalförderung. „Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner – so auch für die Marktgemeinde Schwarzenbach. Zentral sind aber die tatkräftigen und innovativen Projektträger, die mit ihrem Engagement das touristische Angebot in der Region stärken“, betont ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Kontakt mobile