Mikroskopische Untersuchungen im Labor

Krems Cooperation Research Award in der Kategorie Bachelor an Jungforscherin vergeben

Vergabe des Krems Cooperation Research Award an die Preisträgerin

Die Studentin Laura Breinschmid vom Institut Medical and Pharmaceutical Biotechnology der IMC FH Krems erhielt von ecoplus den „Krems Cooperation Research Award“ in der Kategorie „Bachelor“, der mit 1.500 Euro Preisgeld dotiert war. Der Award wurde der Jungforscherin im Zuge der „Science Week“ an der IMC FH Krems verliehen. Laura Breinschmid hat die Jury mit ihrer Arbeit „Characterisation of tumourigenesis in a MYC-driven tumour model“ überzeugt: Sie beschäftigte sich in ihrem Projekt mit einem Maus-Modell für Gehirntumore. Das Besondere an diesen Mäusen ist, dass sie einen Tumor entwickeln, der einer Art gleicht, die häufig an Kindern diagnostiziert wird. In der Zukunft kann man diese Tiere dann verwenden, um Chemotherapien in präklinischen Studien zu testen und Nebenwirkungen von Strahlentherapien zu evaluieren.

Über den Award

Der Krems Cooperation Research Award wird alle zwei Jahre am ecoplus Technopol Krems ausgeschrieben und würdigt die Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Life Science und Gesundheitstechnologien in den Kategorien Bachelor, Master, Dissertationen und wissenschaftliche Publikationen.

Die übrigen Kategorien Master, Dissertationen und wissenschaftliche Publikationen werden im Rahmen der Verleihungszeremonie des Krems Cooperation Research Award am 27. Juni 2022 ausgezeichnet.

Einladung zur Verleihungszeremonie