Naturpark Ötscher-Tormäuer erhält neue Schulgärten

Kinder beim Bepflanzen einer Kräuterschnecke

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer ist mit rund 170 Quadratkilometern der größte Naturpark Niederösterreichs und liegt im Gebiet der Gemeinden Gaming, St. Anton/J., Puchenstuben, Annaberg und Mitterbach. Im Naturpark Ötscher-Tormäuer gibt es derzeit vier sogenannte Naturparkschulen. Die angeschlossenen Schulgärten waren nicht mehr zeitgemäß und werden daher an die aktuellen Bedürfnisse von Schülern und Lehrern angepasst.

Um ökologisches Lernen in den Schulgärten zu ermöglichen, wird gemeinsam mit den Schulkindern und mit Hilfe einer externen Fachplanerin eine neue Gestaltungsweise der Gärten erarbeitet. Anhand dieses gemeinsamen Konzeptes werden die konkreten Umgestaltungsmaßnahmen, Pflanzungen und Naturbeobachtungsstationen dann umgesetzt. Zusätzlich werden neue pädagogische Ideen zur Neugestaltung diverser Unterrichtseinheiten entwickelt.

Akzente für Bildung und Verständnis des Naturparks

Tourismuslandesrat Jochen Danninger unterstreicht: „Der Naturpark Ötscher-Tormäuer ist nicht nur ein Naturjuwel Niederösterreichs, sondern auch ein Touristenmagnet. Die im Park beheimateten Ötschergräben, die auch als ‚Grand Canyon Österreichs‘ bezeichnet werden, sowie der Trefflingfall als einer der längsten Wasserfälle Niederösterreichs sind weit über die Grenzen unseres Bundeslandes bekannt und beeindrucken Jahr für Jahr mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher. Ich freue mich, dass wir mit diesem Regionalförderprojekt weitere Akzente für die Bildung und das Verständnis für diesen einmaligen Naturpark setzen können.“

Andreas Purt, Geschäftsführer der Naturpark Ötscher-Tormäuer GmbH, zusammenfassend: „Mit der Neugestaltung der Schulgärten ermöglichen wir neue pädagogische Konzepte, Ideen und Vorschläge. Wir freuen uns das Projekt gemeinsam mit den Schulen und Kindern umsetzen zu können.“ Der Schulgarten der Volksschule Annaberg ist bereits finalisiert. Die anderen Gärten werden bis zum Herbst fertiggestellt.

Spannende Unterrichtsmöglichkeiten

„Wir freuen uns sehr, durch die Neugestaltung der Schulgärten ein ökologisches Lernen für die Schülerinnen und Schüler zu erleichtern. Wir sind uns sicher, dass hier spannende Unterrichtsmöglichkeiten geschaffen werden“, sind sich Obmann der LEADER-Region Mostviertel Mitte Ökon.-Rat Anton Gonaus und Obmann der LEADER-Region Eisenstraße Abg. z. NR Andreas Hanger einig.

Die LEADER-Regionen Mostviertel Mitte und Eisenstraße Niederösterreich haben gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.