Neue attraktive Plätze: Ortskern von Annaberg wird aufgewertet

Panoramaschaukel aus Holz mit tollem Ausblick ins Türnitztal

An Attraktionen mangelt es in Annaberg im Sommer wie auch im Winter nicht. Ob Wandern, Radfahren, Skifahren oder ein Flug mit der Zipline – in der Region gibt es viel zu erleben. Um das Angebot noch besser in Szene zu setzen, werden im Zuge eines von der ecoplus Regionalförderung unterstützten Projekts neue ansprechende Plätze im Ortskern geschaffen. Mit neuen Sitzgelegenheiten, einer Hängebrücke beim Naturlehrpfad, der Errichtung von Sammelplätzen für Gruppen oder der Umgestaltung der Holzknechthütte soll das Zentrum von Annaberg aufgewertet werden.

„Durch die laufende Weiterentwicklung des touristischen Angebots werden sinnvolle Impulse für die gesamte Region gesetzt und so die regionale Wertschöpfung gestärkt“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Annaberg - eines der neun Bergerlebniszentren NÖ

Annaberg ist eines von insgesamt neun Bergerlebniszentren in Niederösterreich, die im Rahmen des Programmes „Bergerlebnis in Niederösterreich 2023“ bei ihrer Weiterentwicklung als Tourismusstandort unterstützt werden. An jedem Standort wurde mit örtlichen Arbeitsgruppen ein „Touristischer Standortentwicklungsplan“ erarbeitet, dessen Maßnahmen laufend umgesetzt werden. Im Zuge dessen wird in Annaberg der Ortskern durch verschiedene Infrastrukturmaßnahmen belebt. „Wir arbeiten stetig daran unsere Bergerlebniszentren zu attraktiven Ganzjahresdestinationen auszubauen. Annaberg verfolgt diesen Weg konsequent – die erfolgreiche bisherige Entwicklung kann sich sehen lassen“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Lebenswerte Plätze im Ortskern entstehen

Die geplanten Maßnahmen verfolgen das Ziel, das Zentrum von Annaberg neu zu positionieren und für Gäste und Einheimische attraktiver zu gestalten. „Unsere touristische Vision zielt darauf ab, lebens- und liebenswerte Plätze im Ortskern von Annaberg zu schaffen und Erlebnisse mit der Natur zu etablieren“, erläutert Bürgermeisterin Claudia Kubelka aus Annaberg.

Im Zuge der Attraktivierung des Ortszentrums wird das so genannte Ötscherbankerl neu gestaltet und die Bedeutung des Ausblicks durch eine Informationstafel erklärt. Der Naturlehrpfad soll eine neue Hängebrücke mit Blick in die Baumwelt und in das Schluchten- und Dolinensystem des Günsels erhalten. Der Ausgangspunkt des Naturlehrpfads hinter dem Gemeindehaus soll als Lieblingsplatzerl mit Kopfsteinpflaster, Bankkombination, Informationen zur Ortsgeschichte sowie einem Brunnen attraktiviert werden. Weiters soll die Holzknechthütte umgestaltet und so die Runde um den Scheiblingberg – derzeit noch ein Geheimtipp – interessanter gemacht werden. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt bis Ende Mai 2022.

„Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Von größter Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung sind allerdings tatkräftige und innovative Projektträger – wie auch hier die Gemeinde Annaberg. Mit der Belebung des Ortskerns wird ein wesentlicher Beitrag zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region geleistet“, erläutert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.