ecoplus Round Table: Lehren aus der Krise - virtuelle Veranstaltung aus dem Palais Niederösterreich

Niederösterreichs Wirtschaftstreibende zogen Lehren aus der Krise

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki diskutierten im Rahmen des ecoplus Round Tables mit den Unternehmern Damian Izdebski, Doris Farthofer und Karl Schwarz über ihre Lehren aus der Corona-Krise und wie man jetzt in Niederösterreich rasch den Aufschwung schafft.
„Viele Betriebe in Niederösterreich haben bei der Bewältigung der Krise ihre Geschäftsmodelle geändert, neue Erlösquellen erschlossen oder ihre Prozesse digitalisiert. Um gestärkt aus einer Krise zu kommen, braucht es daher neue Zugänge, neue Ideen. Diese Wege haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Niederösterreich beschritten und das ist auch der Grund, warum wir den Aufschwung schneller schaffen werden als andere Regionen Österreichs“, betonte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Regionalität und Digitalisierung ermöglichen neue Geschäftschancen

Im Rahmen einer Online-Diskussion mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprachen Wirtschaftstreibende über neue Zugänge, die sich aus der Krise ergeben haben. „Im Zuge der Corona-Pandemie haben beispielsweise Themen wie Digitalisierung oder Regionalität stark an Bedeutung gewonnen. Hier ergeben sich neue Geschäftschancen für unsere Betriebe. Wir wollen die Betriebe in Niederösterreich dabei unterstützen diese Chancen zu ergreifen“, erläuterte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Gestärkt aus der Krise kommen

„Krisen zeigen die Schwächen eines Unternehmens sofort auf. Die Kunst liegt darin, diese zu erkennen und eine Veränderung raschest möglich herbeizuführen. Als Familienunternehmen ist man durch die kleine Organisationsstruktur oft schneller und flexibler. Wir versuchen mit Kreativität und positiver Energie diese Herausforderung so gut wie möglich zu meistern und folgen unserem Ziel weiter“, so Doris Farthofer, Geschäftsführerin der Destillerie Farthofer. Auch Karl Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl, fokussierte auf das Positive: „Wenn man dieser Pandemie etwas Positives abgewinnen mag, so ist das die Erkenntnis, wie problemlos und zuverlässig die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln während all dieser Monate funktioniert hat.“

Für den Unternehmer und Speaker Damian Izdebski ist die Corona-Krise nicht die erste Krise, die er zu meistern hatte: „Der Ausbruch der Corona-Pandemie hatte in vielerlei Hinsicht einen ähnlichen Impact auf mein Unternehmen, wie die Insolvenz auf meine erste Firma ‚DiTech‘. Die Unsicherheiten der Mitarbeiter, die Reaktionen der Kunden und der Lieferanten und die Notwendigkeit von Leadership waren die gemeinsamen Faktoren beider Krisen!“

„Als Wirtschaftsagentur des Landes ist es unsere Aufgabe Wirtschaftstreibende bei all ihren Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat besonders die regionale Ebene an Bedeutung gewonnen. Mit der ecoplus Regionalförderung haben wir seit mehr als 30 Jahren ein Schlüsselinstrument, um die heimischen Regionen nachhaltig zu stärken – das hat sich bestens bewährt“, ergänzte ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

ecoplus Round Table - Kurzversion

ecoplus Round Table - Langversion (1:03 h)