ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

NÖ Landeswettbewerb: ecoplus als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet

4 Personen mit Auszeichnung zum familienfreundlichen Betrieb in Händen im Park fotografiert

Im Rahmen des NÖ Landeswettbewerbs „Familienfreundlicher Betrieb“ werden Betriebe prämiert, die besonders familienfreundliche Maßnahmen für ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer setzen. Die Siegerbetriebe wurden kürzlich im Rahmen einer Festveranstaltung ausgezeichnet: ecoplus zählte zu den fünf Gewinnern. „Das Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben ist uns ein großes Anliegen. Unsere niederösterreichischen Unternehmen gehen hier mit positivem Beispiel voran“, unterstreichen Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Feierliche Prämierung der Siegerbetriebe

Im Juli vergangenen Jahres fiel abermals der Startschuss für den vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgelobten Landeswettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb“, der eine fest verankerte Initiative im Familienland Niederösterreich ist. Kürzlich fand der Wettbewerb im Rahmen einer feierlichen Prämierung der Siegerbetriebe durch Familienministerin Susanne Raab, Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und den Präsidenten der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker, in St. Pölten seinen Abschluss.

Familienfreundliche Maßnahmen zahlen sich aus

„Mit der Auszeichnung zum ,Familienfreundlichen Betrieb‘ möchte ich mich ganz besonders bei den niederösterreichischen Unternehmen dafür bedanken, dass sie mit den Maßnahmen, die sie im Betrieb setzen, zu familienfreundlichen Arbeitgebern werden“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger ergänzt: „Es freut mich sehr, dass auch ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes, zu den familienfreundlichsten Betrieben gehört und damit auch eine Vorbildfunktion einnehmen kann – herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung.“

Die Auszeichnung „Familienfreundlicher Betrieb“ wird in insgesamt fünf Kategorien vergeben und alle zwei Jahre von der NÖ Familienland GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich durchgeführt. Eine Platzierung unter den ersten drei Bestgereihten erlaubt den Unternehmen die Teilnahme am Staatspreis „Familie & Beruf“ im Folgejahr.

ecoplus ging in der Kategorie „öffentlich-rechtliche Unternehmen“ vor dem Universitätsklinikum St. Pölten (2. Rang) und der Pensionsversicherungsanstalt Rehabilitationszentrum Hochegg (3. Rang) als Sieger hervor. Die Gewinner in den weiteren Kategorien waren die IT-Management & Coaching GmbH aus Ybbsitz (Kleinbetriebe), die ESA Elektro Automation GmbH aus Viehdorf (Mittelbetriebe), die EVN AG mit Hauptsitz in Maria Enzersdorf (Großbetriebe) sowie die Caritas Diözese St. Pölten in der Kategorie Non-Profit-Organisation.

„Unser Angebot an familienorientierten Maßnahmen reicht von flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen über die Unterstützung bei der Organisation von individueller Kinderbetreuung bis hin zu Regelungen im Falle der Erweiterung von Pflegefreistellungen. Aber auch für (Karenz-) Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger haben wir passende Lösungen“, hebt ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki einige Aspekte der gelebten Familienfreundlichkeit hervor. „Wir sind einer der familienfreundlichsten Betriebe Niederösterreichs, das ehrt uns und ist zugleich Motivation, kontinuierlich weitere Verbesserungen umzusetzen.“

Alle Informationen zur Prämierung und zum Bericht mit allen teilnehmenden Betrieben und Organisationen sind unter www.noe-familienland.at/wettbewerb zu finden.

Kontakt mobile