NÖ Landtag zu Besuch im Haus der Digitalisierung

Gruppenfoto von 5 Männern und 2 Frauen im Haus der Digitalisierung

Beim ersten Landtag im Land der neuen Gesetzgebungsperiode machten sich die Abgeordneten ein Bild vom neuen Leuchtturm der Digitalisierungsstrategie - dem Haus der Digitalisierung in Tulln.

Das Haus der Digitalisierung gibt einen Ausblick auf die Zukunft

„Bei uns im Landtag suchen wir Wege in die Zukunft unseres Landes und dessen Menschen. Dabei treffen unterschiedliche Vorstellungen aufeinander, wie diese Zukunft aussehen sollen. Was aber alle 56 Abgeordneten verbindet: Wir treffen Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher. Daher besuchen wir beim ersten ‚Landtag im Land‘ der neuen Gesetzgebungsperiode bewusst das ‚Haus der Digitalisierung‘. Denn an diesem Ort bekommen wir einen Ausblick auf die Zukunft“, hält Landtagspräsident Karl Wilfing anlässlich des Lokalaugenscheins fest, an dem zahlreiche Abgeordneten teilnahmen.

Das Land Niederösterreich hat schon vor mehr als fünf Jahren die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels erkannt und entsprechende Weichenstellungen getroffen. Der Leuchtturm der blau-gelben Digitalisierungsstrategie ist das „Haus der Digitalisierung“ am Technopol Tulln, das von ecoplus Digital betrieben wird. Auf 4.200m² Gesamtfläche gibt es einen Showroom, Hörsäle der Fachhochschule Wiener Neustadt sowie das Wissenschaftslabor „FabLab“ des Landes Niederösterreich.
In der Landtagssitzung am 12. Dezember 2019 wurden die Errichtung und der Betrieb einstimmig beschlossen. „Der digitale Wandel mit all den neuen Möglichkeiten ist in all unseren Lebensbereichen spürbar und er wird unsere Gesellschaft tiefgehend verändern. Mit dem ‚Haus der Digitalisierung‘ haben wir einen Vermittlungs- und Vernetzungsort für die interessierte Bevölkerung, heimische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen geschaffen“, steht für Wilfing fest.

Quelle: NÖ Landtag