NÖ setzt bei Betriebsansiedlungen auf Brachflächen und Widmungsreserven

Leerstehende Gewerbehalle in Wilhelmsburg

Ein ecoplus Fokus bei der Standortsuche für Betriebe liegt auf der Nutzbarmachung von Brachflächen und der Mobilisierung von Widmungsreserven: Unternehmen sollen verstärkt auf vorgenutzte Flächen oder infrastrukturell bereits erschlossene Widmungsreserven hingewiesen werden. Denn diese stellen eine erhebliche Flächenreserve für potenzielle Betriebsansiedlungen dar und verfügen oft über eine gute bestehende Versorgungsinfrastruktur im gewachsenen betrieblichen Umfeld ohne Nutzungskonflikten und meist in gut erreichbaren zentralen Lagen.

Landesweite Erhebung abgeschlossen

Um einen genauen Überblick zu bekommen, welche Brachflächen in Niederösterreich vorhanden sind, führte das ecoplus Investorenservice eine landesweite Erhebung durch.

Abgefragt wurden Brachflächen, also leerstehende Gewerbe- und Industrieliegenschaften sowie gewidmete aber noch unbebaute Betriebs- und Industriegrundstücke (Widmungsreserven).

Mit einer Rücklaufquote von 67 % aller niederösterreichischen Gemeinden konnten wir uns einen Gesamtüberblick über die vorhandenen Brachflächen und Widmungsreserven im ganzen Bundesland verschaffen. Insgesamt wurden bei der Befragung 700 Standorte bekannt gegeben. Wobei der Großteil Widmungsreserven sind.

Unser oberstes Ziel ist es, bereits vorgenutzte Flächen und ungenutzte Widmungsreserven wieder für Betriebsansiedlungen verfügbar zu machen. Aktuell analysieren wir die eingemeldeten Flächen hinsichtlich ihrer Eignung und ihres Potentials. In weiterer Folge werden wir mit den Gemeinden und Liegenschaftsbesitzern Kontakt aufnehmen und tiefergehende Gespräche und Beratungen zu den Themen (Mobilisierung, Nachnutzungspotenzial und Vermarktung) führen. Ziel ist es möglichst viele Flächen „auf den Markt“ zu bringen, dazu steht auch der ecoplus Standortkompass als kostenlose Plattform zur Verfügung. Seit dem Relaunch können im Standortkompass vorhandene Gewerbe- und Industrieflächen, die seit mindestens drei Jahren nicht mehr genutzt wurden („Brownfields“) abgefragt werden, aber auch klimafitte Standorte und Liegenschaften ohne neuen Bodenverbrauch sind separat filterbar. So können Unternehmen, die besonderen Wert auf ökologische Standorte legen, diese rasch finden.