HOLZGRAF der Alpenland

Pilotprojekt „GBV Holzbau-Coaching“

Motivation

Am Weg zur Klimaneutralität werden Holzbauweisen zunehmen. Hohe technische Standards, der Trend zur Maximierung der Vorfertigung und damit zu raschen Bauzeiten sowie inhouse-Arbeitsbedingungen im Werk, werden in den zunehmend herausfordernden Zeiten von Vorteil sein.

Das Interesse der Gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBV) am Holzbau steigt, erste Holz-Wohnbau-Projekte sind in Planung bzw. Umsetzung – an ihnen wollen die AuftraggeberInnen Erfahrungen sammeln.

Für eine reibungslose und idealtypische Holzbau-Umsetzung benötigt es ein offenes Miteinander, Kenntnis für veränderte Prozessphasen, Verständnis für den Naturbaustoff Holz.

Ziele und Inhalte

Ziel des „GBV Holzbau-Coachings“ ist, interessierte GBV an den Holzbau im verdichteten mehrgeschoßigen Wohnbau heranzuführen und bei ihren ersten Schritten zu begleiten. Die entsprechende Methodik und Herangehensweise wird in diesem Pilotprojekt entwickelt, getestet, evaluiert und optimiert – gemeinsam mit GBV in der Pilotregion NÖ, unter der Prämisse, die regionale Wertschöpfung in diesem Bereich zu steigern.

Im Holz-Wohnbau erfahrene Holzbau-Expertinnen und -Experten fungieren dabei als „Coaches“ an der Seite der GBV. GeschäftsführerInnen, Techniker- und Planungsteams, Verkauf sowie Facility Management lernen so im Projekt die Spezifika des mehrgeschoßigen Holz-Wohnbaus für ihren Anwendungsbereich kennen.

Der Wissenstransfer zu den GBV erfolgt mittels Learning-by-Doing. Das notwendige Holzbauwissen soll damit möglichst maßgeschneidert und effektiv an die GBV-Teams weitergegeben und ein entsprechendes Mindset aufgebaut werden. Ausgangsbasis ist der vorhandene Kenntnisstand. Die Planungs-Coaches beraten hierbei unabhängig.

Verschiedene Module werden angeboten:

Modul 1 - Basis & Motivation für Holz-Wohnbauten
Modul 2 - Coaching erstes Holz-Wohnbau-Projekt
Modul 3 - Coaching eines Folgeprojekts

Weitere Informationen zu den Modulen sind dem Flyer (.pdf) zu entnehmen.

Finanzierung

Das Pilotprojekt GBV Holzbau-Coaching wird im Zuge des proHolz Austria Projekts „Netzwerk Fachberatung und Wissensvermittlung Holzbau“ umgesetzt und im Waldfonds mit Mitteln des BMLRT gefördert.

Michaela Smertnig
+43 664 601 19664