3D-Ansicht Punktwolke

Praxisseminar „Digitale Bestandsaufnahme von Gebäuden“

Vom Laserscan zum BIM-Modell

Effiziente Abwicklungen bei Gebäudebetrieb, EU Taxonomie, Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft sowie Sanierungsplanung verlangen eine Digitalisierung des Gebäudebestands.

Die Technologien sind vorhanden, deren Anwendung will erlernt sein.

Dazu hat der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich ein maßgeschneidertes Qualifizierungsangebot für die Branche entwickelt.

 

Inhalte des Praxisseminars

Workshop 01 – zur Punktwolke

  • Grundlagen der Punktwolken-Erstellung & Photogrammetrie
  • Technologieübersicht, Hardware
  • Eigenständige Punktwolken-Aufnahme
  • Eigenständige Punktwolken-Nachbearbeitung: zusammenführen, bereinigen, exportieren in verschiedenen Formaten
  • Punktwolken Web-Plattform

 

Workshop 02 – zum digitalen Gebäudemodell

  • Selbständige Nachbearbeitung der Punktwolke (Zusammenführen, Bereinigen, Exportieren)
  • Mögliche Softwarelösungen
  • Prinzipien der Modellierung mit Punktwolken als Grundlage
  • Selbständige Modellierung eines Bestandsgebäudes: Import, Verortung, Modellierung
  • Zukünftige Anwendungsmöglichkeiten, Forschungsfelder & KI 

 

Referenten

Erich Kotroczo und Jeremy Cassar, SIDE - Studio for Information Design GmbH

 

Zielgruppe

Alle interessierten Planenden, Ausführenden und Betreibenden, die sich mit Bestandsgebäuden befassen; Erfahrung mit 3D-Modellierung ist von Vorteil.

 

Termine des Praxisseminars

Workshop 01: 14.02.2024, 9:00 - 16:00 Uhr
Workshop 02: 26.02.2024, 9:00 - 16:00 Uhr

jeweils im Wirtschaftszentrum NÖ
3100 St. Pölten, Niederösterreich-Ring 2, Haus A

 

Teilnahmekosten

€ 1.100,- exkl. USt. pro teilnehmender Person
Die Workshops sind nur in Kombination buchbar (Workshop 01+02).

 

Fördermöglichkeit für die Teilnahmekosten
Unternehmen mit Niederlassung in Österreich können den FFG Skills Schecks 2023 nutzen und bis zu 80% Förderung erhalten!

 

Anmeldung zum Praxisseminar NÖ

Eine Anmeldung per Email direkt an Michael Larisch / SIDE GmbH unter Angabe der Kontaktdaten der teilnehmenden Person (Name, Email-Adresse, Telefonnummer, Rechnungsanschrift) ist bis 24.01.2024 erforderlich.

 

Teilnahme- und Stornobedingungen

  • Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von SIDE GmbH das formale Angebot für das Praxisseminar, welches Sie daraufhin explizit beauftragen müssen.
  • Die Verrechnung erfolgt durch SIDE GmbH.
  • Bei Stornierung nach dem 24.01.2024 sind 100% Stornokosten fällig.
  • Die Nennung eines Ersatzteilnehmenden ist möglich.
  • SIDE GmbH behält sich das Recht vor, das Praxisseminar bei zu geringer Anzahl an Teilnehmenden abzusagen.

 

Weitere Informationen

Martin Huber
+43 664 8272014