Radfahren im Weinviertel: Neue Rastplätze entstehen

Rastplatz im Weinviertel mit Sitzgelegenheit

Mit einer Gesamtlänge von 2.000 Kilometern verfügt das Weinviertel über eine Vielfalt an touristischen Radwegen: Fernradwege, Rundkurse und Familienradrouten begeistern jedes Jahr Radlerinnen und Radler. Entlang der verschiedenen Routen gibt es unzählige Ausflugsziele, Burgen, Museen, Kellergassen und Weingärten zu entdecken. Einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des Radwegenetzes leisten aber auch gut ausgebaute Rastmöglichkeiten, die zum Pausieren und Verweilen einladen. Im Rahmen von mehreren Projekten der LEADER Region Weinviertel Ost werden daher Weinviertel Rastplätze mit Wiedererkennungswert in der gesamten Region errichtet.

„Eine laufend optimierte Radwegeinfrastruktur trägt wesentlich zu einem gelungenen Raderlebnis bei, das gerne wiederholt wird. Somit werden sinnvolle Impulse für die Region gesetzt und die regionale Wertschöpfung gestärkt“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Österreichs größte Weinbauregion radelnd erkunden

Von Sportlich-Aktiven bis zu Genussradlerinnen und -radlern – im Weinviertel kommen alle auf ihre Kosten. Die Möglichkeiten, um Österreichs größte Weinbauregion per Fahrrad zu erkunden, sind vielfältig. Nach dem Motto des Weinviertels „Genussvolle Gelassenheit“ bietet die Region zahlreiche Rundkurse in unterschiedlichen Längen, die ohne steile Anstiege durch die sanft-hügelige Landschaft führen. Darüber hinaus sind Gäste bei den rund 100 RADfreundlichen Betrieben im Weinviertel, die speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrerinnen und Radfahrern eingestellt sind, bestens aufgehoben. „Der Radtourismus ist ein wichtiger Impulsgeber für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes. Niederösterreich bietet mit seinem Angebot, das laufend weiterentwickelt wird, perfekte Voraussetzungen für sportliche Erlebnisse“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Weinviertel Rastplätze mit Wiedererkennungswert

An zahlreichen Standorten im Weinviertel werden Rastplätze mit Wiedererkennungswert geschaffen. „Um die Qualität der Rastplätze zu gewährleisten, wurden in Abstimmung mit der Weinviertel Tourismus GmbH und der NÖ Werbung verpflichtende und optionale Ausstattungskriterien für die Rastplätze definiert“, erläutert Bürgermeister Kurt Jantschitsch, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost. Er fügt hinzu: „Die Rastplätze umfassen beispielsweise Fahnenmäste, Infotafeln, Wegweiser, Pergolen mit Überdachung, Sitzgruppen oder sonstige Ausstattungen wie Trinkbrunnen.“ Die Fertigstellung der Rastplätze soll bis Ende des Jahres erfolgen.

Die LEADER Region Weinviertel Ost hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie diese Projekte zur Förderung ausgewählt. Sie werden mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.