ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Region Weinviertel-Manhartsberg: Studie soll „Hidden Champions“ vor den Vorhang holen

3 Personen der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg

Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen haben in der Region Weinviertel-Manhartsberg ihren Standort. Neben der guten Verkehrsanbindung an den Wiener Raum sowie nach Znaim und Südmähren sind hier die Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg günstig. Im Zuge einer Studie der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg soll nun erforscht werden, welche Unternehmen in der Region über zum Teil versteckte oder kaum bewusste Besonderheiten verfügen. Ziel ist es auf diese Hidden Champions aufmerksam und die Erfahrungen für andere Unternehmen nutzbar zu machen.

„Für unseren Wirtschaftsstandort sind Hidden Champions, also Marktführer in ihren Nischen, besonders wichtig, weil sie einen Magnetismus für Investorinnen und Investoren erzeugen. Für die Entwicklung oder Produktion neuer Waren und Dienstleistungen werden von diesen Betrieben Partner gesucht“, erläutert Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Top-Regionen Europas - Niederösterreich zählt dazu

Niederösterreich zählt als Wirtschaftsstandort trotz aller Herausforderungen nach wie vor zu den Top-Regionen Europas, wozu innovative Unternehmen einen wesentlichen Beitrag leisten. „Gerade in herausfordernden Zeiten bewährt es sich, wenn die Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen und Unternehmer passen. Erfolgreiche Unternehmen zeigen uns, dass wir genau dieses Umfeld in Niederösterreich geschaffen haben“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Nutzung von Synergien im Vordergrund

Hauptziel der Studie der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg wird es sein, eine Auswahl von Unternehmen der Region zu identifizieren und zu beschreiben, die aufgrund von Innovation in den Bereichen Human Relations, Produzenten-Lieferanten sowie Produzenten-Klienten-Beziehung bzw. Nachhaltigkeit erfolgreich tätig sind und Modellcharakter haben können.

Die Region Weinviertel-Manhartsberg ist als Standort und Ausgangspunkt für Initiativen zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der gesamten Region im nördlichen Wein- und Waldviertel sowie Südmähren prädestiniert. „Unser Projekt ist als Pilotprojekt konzipiert. Eine Kooperation und die Erzielung von Synergien stehen dabei im Vordergrund: Die in der Studie erfassten Besonderheiten der Hidden Champions sollen auch an andere Betriebe der Region und darüber hinaus vermittelt werden“, erläutert Johann Gartner, Obmann LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg. Die Fertigstellung der Studie ist für Frühling 2022 geplant.

Die LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Kontakt mobile