Spatenstich für Österreichs größte Bio-Ölmühle mit Bio-Energieerzeugung in Ennsdorf

Spatenstich bei der Firma VFI in Ennsdorf mit sieben Personen

VFI Oils for Life errichtet in Ennsdorf an der Donau (NÖ), direkt an der Grenze zu Oberösterreich am bestehenden Standort eine neue Ölmühle und eine Bio-Fermentationsanlage zur Energieerzeugung. Es handelt sich um eine Investition in der Größenordnung von 30 Mio. Euro, womit das neue Werk die größte
Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte von VFI Oils for Life ist. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger war persönlich beim Spatenstich im ecoplus Wirtschaftspark Ennsdorf dabei und sieht in innovativen Projekten wie diesen einen großen Fortschritt im Rahmen der Österreichischen Eiweißstrategie.

Innovativer Schritt für Österreichs Eiweißstrategie

„Eiweiß ist ein unersetzbares Element in der menschlichen Ernährung und in der Tierfütterung. Wir sind bei der Eigenversorgung mit pflanzlichem Eiweiß aus Soja-Anbau bereits gut unterwegs. Österreich muss aber nach wie vor rund 500.000 Tonnen Soja importieren. Um die Abhängigkeit von Importen weiter zu reduzieren, haben wir die Österreichische Eiweißstrategie erarbeitet. Innovative Projekte, wie die Bio-Ölsaatenverarbeitung in Ennsdorf verwirklichen unsere Eiweißstrategie und leisten einen
wichtigen Beitrag zur Reduktion der Import-Abhängigkeit“, betonte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger beim Spatenstich.

Größte Investition von VFI Oils for Life zur Verdopplung der Kapazität

Bereits in den letzten Jahren wurden von der Unternehmerfamilie Rauch einige zukunftsweisende Investitionen mit VFI Oils for Life getätigt. Das Werk in Wels wurde zu einem Vorzeigebetrieb der Lebensmittelindustrie ausgebaut und die dortige Bio Raffinerie wurde zum Motor des Exports von hochwertigen Bio Pflanzenölen für die Herstellung von Säuglingsnahrung weltweit. Die Errichtung der ersten Ölmühle in Ennsdorf 2016/17 stellte die Versorgung mit Ölen aus eigener Bio Pressung sicher.
In den letzten Jahren war das Werk Ennsdorf bereits voll ausgelastet und die Nachfrage nach den Produkten stieg weiter. So kam es zur Entscheidung, die Verarbeitungskapazität mit einem zweiten Presswerk zu verdoppeln. In Zukunft können ca. 100.000 Tonnen Ölsaaten in Ennsdorf verarbeitet werden und es werden bis
zu 40.000 Tonnen Öl und an die 60.000 Tonnen Eiweiß-Futtermittel erzeugt. Diese Mengen stellen einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum der Bio Lebensmittelproduktion in Österreich dar. Für österreichische Bio Landwirte wird VFI Oils for Life in Ennsdorf ein verlässlicher Abnehmer von Bio Ölsaaten an zentraler Stelle.

Die Ölmühle Ennsdorf wird Sonnenblumenkerne, Rapssaat, Sojabohnen und Maiskeime verarbeiten

Insbesondere Bio Sojabohnen sind ein Leitprodukt der österreichischen Bio Landwirtschaft. Sie leisten einen Beitrag, den Import von Eiweißfutter aus Übersee zu reduzieren und ist somit ein Beitrag zur Schließung der sogenannten „Eiweißlücke“ in der Versorgung Europas mit Eiweißfutter. VFI Oils for Life arbeitet eng mit
österreichischen Futtermittelwerken zusammen, um eine möglichst regionale Versorgung der heimischen Landwirtschaft sicher zu stellen. So können Fleisch, Milch und Eier mit österreichischem und europäischem mit nachhaltig hergestelltem Futtermittel kann in Österreich und Europa eine verantwortungsvolle Tierhaltung aufrechterhalten werden.

Die Ölmühle Ennsdorf versorgt österreichische, deutsche und schweizer Bio-Futtermittelwerke mit Bio-Eiweißkomponenten und hat bei Bio-Ölen eine weit über Österreich hinausgehende Bedeutung. Es wird speziell für die kontaminantenfreie Produktion von Ölen für die Bio- Säuglingsnahrung konstruiert, ein spezielles Marktsegment, in dem VFI Oils for Life Weltmarktführer ist. Die neue Anlage wird auch mit einer Schälanlage für Sonnenblumenkerne ausgestattet. Dadurch wird der Eiweißgehalt des Futtermittels gesteigert. Die VFI Oils for Life wird geschälte Bio Sonnenblumenkerne für Backwaren, Kornmischungen und Müsli anbieten. Dazu werden die schönsten Kerne mit einer aufwändigen Sortieranlage von den übrigen getrennt. Die intakten Kerne kommen in Backwaren, aus den zerbrochenen wird Öl gepresst.

Erneuerbare Energie der 2. Generation für die Ölmühle

Die neue Ölmühle von VFI Oils for Life in Ennsdorf erhält eine revolutionäre Energieversorgung. Es handelt sich um eine neuartige Trockenfermentationsanlage, in der Sonnenblumenschalen, Siloausputz, Rückstände aus der Pflanzenöl-Raffinerie und andere pflanzliche Reststoffe zu Biogas fermentiert werden. So wird aus
Abfallprodukten wertvolle Energie, die in der Ölpresse benötigt wird. Diese und weitere energiesparende Maßnahmen machen das neue Werk in Ennsdorf zu einem Muster für nachhaltige Produktion. „Es ist die erste Ölmühle weltweit, die mit dieser Technologie zur Energiegewinnung ausgestattet ist.“ sagt Florian Rauch, Geschäftsführer der VFI und geistiger Vater des Projekts.

Sichere Arbeitsplätze bei VFI und Zulieferern

Mit der neuen Investition werden 13 zusätzliche, hochwertige Industriearbeitsplätze geschaffen womit sich Mitarbeiterstand bei VFI Oils for Life auf über 230 erhöhen wird. „VFI Oils for Life Ennsdorf wird für die österreichische Bio-Landwirtschaft ein unverzichtbarer Betrieb sowie ein Vorzeigeunternehmen bei Produkt- und Arbeitsplatzqualität und für erneuerbare Energie werden,“ verspricht Florian Rauch, Geschäftsführer der VFI. Zusätzlich bedeutet die neue Ölmühle auch Sicherheit für viele weitere Arbeitsplätze bei Lieferanten und Dienstleitern.

Ein „Hidden Champion“ der österreichischen Lebensmittelindustrie

VFI Oils for Life ist ein Hersteller von Ölen und Fetten mit Produktionsstandorten in Wels und Ennsdorf. Die Öffentlichkeit kennt die VFI Produkte Kronenöl, Bona, Frivissa und Osolio. Das Unternehmen ist klarer Marktführer bei Speiseölen in Österreich. International ist VFI Oils for Life bekannt für Bio Pflanzenöle. Im anspruchsvollen Spezialsegment „Ölmischungen für Bio Säuglingsnahrung“ ist VFI Oils for Life weltweit führend.
Für den österreichischen Handel ist VFI Oils for Life ein langjähriger Partner, der die Versorgung Österreichs mit Speiseölen aus heimischer Produktion sicherstellt. Einen ähnlichen Status möchte sich VFI auch bei der Versorgung der Futtermittlelwerke mit Bio Eiweißfutter erarbeiten. Das österreichische Familienunternehmen im Mehrheitseigentum der Familie Rauch wächst seit Jahren kontinuierlich.
Als attraktiver Arbeitgeber für rund 220 Mitarbeiter mit Firmensitz in Wels bekräftigt VFI Oils for Life mit dieser Großinvestition das Bekenntnis zum Standort Österreich. „Nur mit hoch motivierten und innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein Erfolg wie der von VFI Oils for Life möglich. Dadurch fiel die Entscheidung leicht, in Wels und Ennsdorf weiter zu investieren,“ sagt Florian Rauch.