Uhrturm Graz

Viele positive Impressionen aus 2 Tagen Branchenexkursion „Nachhaltige Lebensmittelproduktion in der Steiermark“

Gruppenfoto Branchenexkursion

Die Frage, wie Nachhaltigkeit in lebensmittelproduzierenden Unternehmen erfolgreich umgesetzt und integriert werden kann, bildete das zentrale Kernelement der Betriebsbesuche im Rahmen der Fachexkursion in die Steiermark. Neben erfolgreichen Ideen und bereits umgesetzten Elementen ergab sich eine ehrliche und bereichernde Diskussion zu vielen Aspekten der Nachhaltigkeitsagenden, welche aus wirtschaftlichen, rechtlichen oder strategischen Gründen noch im Entstehen sind.

Vom 9. bis 10 Mai 2023 lud der Lebensmittel Cluster Niederösterreich gemeinsam mit dem Landesgremium des Lebensmittelhandels und der Innung des Lebensmittelgewerbes der Wirtschaftskammer Niederösterreich zu einer 2-tägigen Exkursion in die Steiermark. Neben den geplanten Betriebsbesuchen wurde besonders der Austausch während der Reise genutzt, um neue Kontakte zu knüpfen und inspirierende Ideen zu sammeln.

Mit dem Ziel neue Beispiele zu sehen, luden uns nachstehende lebensmittelproduzierende Betriebe ein, ihre Produktion und ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit kennenzulernen.

Brauerei Gösser, Fleischhof Raabtal und Zotter Schokolade zeigten neben ihren Produktionsstätten auch ihre Philosophien und Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit, welche von Maßnahmen im Bereich Energiemanagement, Verpackungsmaterial, Vermarktungsstrategien bis hin zur Mitarbeitergesundheit viele Bereiche abdecken.

Besonders die unterschiedlichen Anforderungen im Bereich des nachhaltigen Lebensmittelmanagements werden durch die Möglichkeiten der dualen Weiterbildung im gleichnamigen Masterstudiengang "Nachhaltiges Lebensmittelmanagement", geleitet von Herbert Böchzelt, Studiengangsleiter am FH Joanneum, präsentiert und vielseitige Anwendungsbeispiele aus der Forschung seines Teams demonstriert.

Neben der nachhaltigen Produktion spielt auch die anschließende Distribution der Waren eine wichtige Rolle. Stellvertretend für den Lebensmittelgroßhandel besuchten wie in der Nähe von Graz Transgourmet in Seiersdorf. Gebietsgeschäftsführer Anton Marterer vermittelte ehrlich und transparent die Rolle der Kundinnen und Kunden in der Sortimentsgestaltung hinsichtlich Regionalität und Preisgestaltung der Produkte.

Die Frage nach einer baldigen Fortsetzung seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte uns, dass Vernetzung und Austausch wesentlich dazu beitragen, positive Veränderungen im Bereich Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Wir freuen uns darauf, Sie in Ihrem nachhaltigen Tun mit wertvollen kooperativen Projekten und Veranstaltungen zu unterstützen. Bei konkreten Ideen oder Themen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.