ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

W4DI: Zwei Waldviertler Kleinregionen auf dem Weg zur Digitalisierungs-Musterregion

4 Personen abgebildet, 2 Schüler der HTL Karlstein mit Lehrkraft und Bürgermeister aus Gastern

Das Waldviertel soll zu einer Digitalisierungs-Musterregion werden: So können sich mit dem Aufbau des flächendeckenden Breitbandnetzes auf Basis von Glasfaser neue Entwicklungs- und Projektchancen für alle Gesellschaftsbereiche ergeben, die in weiterer Folge umgesetzt werden sollen. In einem ersten Schritt wird im Rahmen eines LEADER-Projekts eine Strategie für die zwei Kleinregionen „StadtLand“ und „Zukunftsraum Thayaland“ erstellt und so die Grundlagen für die weitere Umsetzung, die Finanzierung und die notwendigen Strukturen geschaffen. „Der digitale Wandel hat in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. Für die Zukunft gilt es die Vorteile, die sich daraus ergeben, zu nutzen und fit für zukünftige Entwicklungen zu sein“, betont Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger.

Digitalisierung große Chance für ländliche Bereiche

Der Projektplan soll dazu beitragen, das Waldviertel zu einer Digitalisierungs-Musterregion zu machen. Er basiert auf einer Reihe von Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaftsbetrieben sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen in der Region und umfasst die Bereiche Wirtschaft, Kultur, Bildung, Verwaltung und Regionalentwicklung. „Gerade für ländlichere Regionen besteht in der Digitalisierung eine große Chance die notwendigen Rahmenbedingungen herzustellen, um Arbeitskräfte in der Region zu halten und so der Abwanderung entgegenzuwirken“, so Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger.

Frühe Einbindung aller Beteiligten durch Workshops

Mit Hilfe der bereits durchgeführten Workshops wurden alle Beteiligten früh in den Entwicklungsprozess eingebunden. „Außerdem soll die laufende Berichterstattung über das Projekt und die Ergebnisse zu einer stärkeren Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung über die Chancen für die Region beitragen“, erläutert Bundesrat Bürgermeister Eduard Köck, Obmann Verein Zukunftsraum Thayaland.

Der Projektplan liefert das Rahmenwerk für eine Gesamtstrategie der Digitalisierungs-Musterregionen W4DI einschließlich der notwendigen Projektpartner und Schlüsselpersonen. Weiteres werden mögliche Einzelprojekte dargestellt, bestehende Initiativen analysiert und die Machbarkeit bewertet. Für den Finanzierungs- und Businessplan werden auch Best-Practice-Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern herangezogen.

Die LEADER-Region Waldviertler Grenzland hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Kontakt mobile