Websinger: Medizinprodukte und FFP2-Masken aus heimischer Produktion

2 Personen fotografiert vor dem Firmengebäude Websinger

Seit 40 Jahren entwickelt und produziert die Websinger Ges.m.b.H. Medizinprodukte in höchster Qualität, darunter seit 2020 auch Schutzmasken und Schutzausrüstung. Wirtschafts- und Technologielandesrat Jochen Danninger stattete dem Unternehmen am Standort im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf einen Betriebsbesuch ab: „Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es gerade im medizinischen Bereich ist, produzierende Betriebe bei uns in Niederösterreich zu haben. Unternehmen wie die Firma Websinger tragen ganz wesentlich zur Versorgungssicherheit unseres medizinischen Personals bei.“

Niederösterreich - ein Top-Technologiestandort im Bereich der Gesundheitstechnologie

„Niederösterreich ist trotz der aktuellen Herausforderungen dank optimaler Rahmenbedingungen nicht nur ein exzellenter Wirtschaftsstandort, sondern auch ein Top-Technologiestandort. Das beste Beispiel sind Unternehmen wie die Websinger Ges.m.b.H., die seit 1994 im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf angesiedelt ist und von hier aus mit ihren medizinischen Produkten international erfolgreich ist“, erläutert Wirtschafts- und Technologielandesrat Jochen Danninger. „Das Unternehmen ist nicht nur ein heimischer Vorzeigebetrieb, sondern auch ein höchst interessanter Partner für unsere 2021 gegründete Plattform für Gesundheitstechnologie. Mithilfe der Plattform wollen wir die Erfolgschancen von Niederösterreich im Gesundheitssektor weiter erhöhen und der Innovationskraft heimischer Unternehmen und F&E-Einrichtungen einen zusätzlichen Schub zu verpassen“, so Landesrat Danninger weiter.

Die Websinger Ges.m.b.H. produziert am Standort im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem sterile Einmalabdeckungen für medizinische Geräte, Organ Transport Beutel und unterschiedliche Schutzmasken. „Unsere Produkte sind ausschließlich für den medizinischen Bereich gedacht und werden in kontrollierter Umgebung und nach medizinischen Standards produziert. Zusätzlich werden bei uns hauptsächlich Europäische Rohstoffe verarbeitet. Am Standort im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf haben wir alle Voraussetzungen, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können – aktuell planen wir gerade die zweite Kapazitätserweiterung“, informiert Websinger-Geschäftsführer Andreas Leitner.

Insgesamt sind im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf 119 Unternehmen mit mehr als 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angesiedelt. „Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ist aufgrund seiner idealen Lage und der optimalen Verkehrsanbindung ein perfekter Standort vor allem auch für innovative Unternehmen mit Erweiterungspotenzial. Hier finden sie den nötigen Platz für ihre Expansionspläne“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.