Weinland Traisental: Region positioniert sich als Ausflugsziel

Luftaufnahme des Weinlandes Traisental - Weingärten von oben

An der Traisen, im Einzugsgebiet zwischen St. Pölten, Tulln und Krems liegt das Weinland Traisental – mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema Wein. Um eine gemeinsame und abgestimmte Kommunikation der Region zu gewährleisten, haben sich bereits 2017 interessierte Betriebe der Region im Verein „Weinstraße und Tourismus Traisental-Donau“ vernetzt. Im Rahmen von Projekten der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte werden die bisher gesetzten Maßnahmen zusammengeführt und um innovative Ideen ergänzt, um so die touristische Vermarktung zu stärken.

„Niederösterreich besticht durch seine Vielfalt – das zeigt sich auch im touristischen Angebot, wo für jeden Anspruch interessante und qualitativ hochwertige Freizeiterlebnisse zu finden sind“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Das Weinland Traisental präsentiert sich

Neben seinem Rad- und Wanderwegenetz ist das Traisental auch als Weinland bekannt und lockt mit Veranstaltungen, Verkostungen oder Kellergassenfesten. Die Region, die sich zwischen St. Pölten, Krems und Tulln als leicht erreichbares Tagesausflugs- und Kurzurlaubsziel etabliert hat, soll professionell beworben werden, um Gäste anzusprechen. „Mit der gemeinsamen Positionierung als Weinland wird das touristische Angebot verbessert und klar kommuniziert. So werden Impulse gesetzt, um die Region als Gesamtes zu stärken“, ist Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger überzeugt.

Der Verein „Weinstraße und Tourismus Traisental-Donau“ besteht aus rund 130 Mitgliedern wie beispielsweise Winzer, Heurigenlokale oder Gastronomiebetriebe. Seit der Gründung wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, wie z.B. ein gemeinsamer Facebook-Auftritt oder die Zusammenführung mehrerer Webseiten. Nun sollen weitere gemeinsame Angebote im Rahmen des Weinherbsts und des Weinfrühlings entwickelt werden. „Die Palette reicht von der touristischen Angebotsentwicklung, der Erstellung von Werbemitteln, über Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Online-Marketing. Dies geschieht in enger Kooperation zwischen der Mostviertel Tourismus GmbH als Projektträger, der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH und der Niederösterreich Werbung“, informiert Andreas Purt, Geschäftsführer Mostviertel Tourismus GmbH.

Die LEADER-Region Donau NÖ-Mitte hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER-Fördermittel) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.