Wirtschaftsstandort Lichtenau wächst

Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel

Das Waldviertel ist eine gefragte Region zum Wohnen, Leben und Arbeiten. So bietet auch das Betriebsgebiet der Marktgemeinde Lichtenau bestmögliche Rahmenbedingungen für Wirtschaftstreibende. Die ersten Betriebe haben sich bereits angesiedelt, nun wird weiter ausgebaut. „Kleinere und mittlere Gewerbe- und Handelsbetriebe prägen die wirtschaftliche Struktur der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel, aber auch Jungunternehmer und neue Betriebsgründungen sind in den Orten der Gemeinde Lichtenau willkommen“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Das Betriebsgebiet Lichtenau ist ein gefragter Standort. Im Jahr 2020/2021 erfolgte die Erstaufschließung des innovativen Waldviertler Betriebsgebietes, die bereits damals über die ecoplus Regionalförderung unterstützt wurde. Mittlerweile haben sich hier einige Unternehmen angesiedelt. Die Erweiterung des Betriebsgebietes ist daher die logische Konsequenz. „Bestmögliche Rahmenbedingungen und eine gute Verkehrsanbindung tragen wesentlich zu einem erfolgreichen Wirtschaftsstandort bei. Von den geplanten Infrastrukturmaßnahmen profitiert die gesamte Region“, ist Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger überzeugt.

Bestmögliche Rahmenbedingungen für Erweiterung

„Mit der Ansiedlung der neuen Betriebe im Betriebsgebiet entstehen neue Arbeitsplätze in der Region. Gerade in ländlichen Regionen ist es wichtig, Arbeitsplätze und Perspektiven vor Ort zu schaffen, zumal auch das Interesse an Wohnraum im Grünen stetig steigt“, erklärt Bürgermeister der Marktgemeinde Lichtenau Andreas Pichler. Bis Ende Juli 2024 wird daher in folgende Maßnahmen investiert: In den Bau der Gewerbestraße bis zum Umkehrplatz samt Nebenflächen, die Errichtung der Straßenbeleuchtung sowie die Verlegung einer Glasfaserleitung. Zudem ist die Umsetzung des bewilligten Regenwasser- und Oberflächenwasserrückhaltekonzepts geplant, genauso wie die Errichtung eines Gemeindewegs und Infrastrukturmaßnahmen für Einsatzfahrzeuge.

„Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner – so auch für die Gemeinde Lichtenau. Die Nachfrage nach dem Ausbau des Betriebsgebiets ist ein deutliches Zeichen für die Attraktivität dieses Wirtschaftsstandorts“, betont ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.