ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Wissenschaftspreis des Rotary Club Tulln 2023

Sechs Personen lächeln in Kamera

Am 22.5.2023 fand zum 10. Mal die Verleihung des Wissenschaftspreises des Rotary Club Tulln statt, zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten der FHWN Campus Tulln im Haus der Digitalisierung. Ausgezeichnet wurden in Tulln verfasste Abschlussarbeiten, die in den Kategorien Nachhaltigkeit, wissenschaftliche Exzellenz und Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte überzeugen konnten.

 

 

 

Die SiegerInnen des Wissenschaftspreises

Der dritte Platz ging an Ines Fuchs von der Fachhochschule in Tulln für ihre Bachelor-Arbeit im Bereich Wasserdesinfektion mittels Sonneneinstrahlung, welche im Projekt SODIS+ in Kooperation mit der Firma HELIOZ durchgeführt und von Norbert Pytel und Denise Schneider, betreut wird.

Madléne Gaupmann erhielt für ihre Master-Arbeit, die sich mit umweltfreundlichen Methoden zur Stärkemodifizierung für den Einsatz als Baustoff befasst und am Agrana Research & Innovation Center (ARIC) unter der Betreuung von Karl-Jürgen Mann durchgeführt wird, den zweiten Platz.

Den ersten Platz belegte Jonas Simon, PhD Student an der BOKU bei Antje Potthast und Thomas Rosenau, mit seiner Arbeit über die umweltfreundliche Modifikation von Zellulose zu einem alternativen, nicht Erdöl basiertem Kunststoff.