Land Niederösterreich macht Wandern zum Erlebnis

Familie mit Kindern beim Wandern im Yspertal

Wandern wird heutzutage bei den Menschen immer beliebter. Und die landschaftliche Vielfalt in Niederösterreich bietet hier unzählige Möglichkeiten, beim Wandern die Natur zu entdecken und sportliche Aktivitäten in den Bergen auszuleben.

Neuer Leitfaden für touristische Wanderangebote in Niederösterreich

Darum hat das Land Niederösterreich einen neuen Leitfaden für touristische Wanderangebote in Niederösterreich entwickelt. Dieser dient, mit seiner Kategorisierung von Wegen in „Leuchtturmprojekte“, touristisch relevanten Angeboten und lokalen Basisangeboten, als Richtschnur für die Weiterentwicklung und zur weiteren Verbesserung der Qualität des touristischen Wanderangebotes in Niederösterreich.

Tourismuslandesrat Jochen Danninger erklärt: „Mit diesem Leitfaden wollen wir Vorreiter sein und allen mit dem Thema Wandern in Niederösterreich befassten Akteurinnen und Akteuren ein Instrument in die Hand geben, um den Gästen in Niederösterreich ein besonderes Wander- und Bergerlebnis zu ermöglichen.“
Zudem sind als Ziele bis 2030 die Digitalisierung der touristischen Wanderwege, sowie eine klimagerechte Anreise bei 80 % der touristischen Wanderangebote definiert worden. Dabei sollen die Wanderwege mit einem einheitlichen System digital erfasst und die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr erleichtert werden. Insbesondere durch durchgängige Beschilderungen von den ÖPNV-Haltestellen zu den Wanderstartplätzen in Niederösterreichs Tourismusregionen.

Im neuen Leitfaden sind des Weiteren die Serviceangebote des Landes Niederösterreich zum Thema Wandern verschriftlicht und übersichtlich dargestellt worden. Hierbei sind die Förderungen von Beschilderungsprojekten durch den Landschaftsfonds, sowie von Projekten zur touristischen Wegeentwicklung über die ecoplus Regionalförderung definiert worden. Weiteres wird in dem Leitfaden die aktuelle Rechtslage erläutert und die subsidiär geltende Wegehalterhaftpflichtversicherung des Landes Niederösterreich behandelt.

Weitere Informationen über touristisches Wandern in Niederösterreich finden Sie unter:
tourismus.niederösterreich.at/wandern

Informationen zu Förderungen sind hier zu finden:
www.ecoplus.at/wandern

Der Leitfaden Wandern Niederösterreich sowie das Beschilderungshandbuch und weitere Dokumente zur Entwicklung von touristischen Wanderangeboten stehen hier zur Verfügung:
www.noe.gv.at/wandern.