„Laufen Areal Wilhelmsburg“: Investorenservice begleitet RE USE-Projekt von Studierenden der TU Wien

Kick Off Veranstaltung im Laufen Space Center mit TU StudentInnen und Vortragenden Martin Schicklmüller

Die Revitalisierung alter bzw. historischer Industrieareale ist eine besondere Herausforderung. Wie zahlreiche niederösterreichische Erfolgsbeispiele zeigen, kann aber eine solche Revitalisierung gelingen. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Instituts für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen der TU Wien unterstützen Studierende den Ideenfindungsprozess für die Nachnutzung des Laufen Areals in Wilhelmsburg.

Nachnutzung von 8 ha großem Areal mit Einbindung von TU-Studierenden

Das Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen der TU Wien veranstaltet im Sommersemester 2022 zwei Studierendenprojekte für angehende Architekten und Raumplaner zum Thema Nachnutzung des Areals in Wilhelmsburg und Nachnutzung im Konnex der Region Traisental. Am Freitag, 11. März 2022 fand dazu im Laufen Space Wien die Kick Off Veranstaltung mit einem Expertenbeitrag vom ecoplus Investorenservice statt.

Das Team des ecoplus Investorenservice wird auch vor Ort Feedback und Input für die Projektarbeiten (Zwischenpräsentationen) geben. Die Titel der Entwurfsübungen lauten "Co-existenz: Wilhelmsburg. Zwischen Produktion und Leerstand" und "Co-existenz: Traisental. Zwischen Industriekultur und Wandel". Zwischen 14. – 18. März 2022 fand bereits die erste Projektwoche der 33 Studierenden vor Ort in der Stadtgemeinde Wilhelmsburg am Laufen Areal statt.

Die Produktion der Fa. Laufen am Standort Wilhelmsburg wurde im 2. Quartal 2020 eingestellt. Die Verwaltung bleibt jedoch am Standort, der Personalstand wurde von 190 auf 60 Personen reduziert. Das Unternehmen und die Stadtgemeinde möchten das 8ha große Areal sinnvoll nachnutzen und gehen hier beispielgebend einen gemeinsamen Weg, der vom ecoplus Investorenservice begleitet wird. Dieses Projekt ist ein weiterer Mosaikstein der klimafitten Standortentwicklungsstrategie der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich.

Das Handlungsfeld RE USE & Brachflächenrecycling bedeutet, dass leerstehende Industrieareale und Betriebsobjekte verstärkt die Bedarfsabdeckung bei der Nachfrage nach Wirtschaftsflächen übernehmen sollen. Sie stellen ein erhebliches und ressourcenschonendes Flächenpotenzial für potenzielle Betriebsansiedlungen dar.

ecoplus Investorenservice steht für Nachnutzungsberatung & Prozessbegleitung

Sollte in Ihrer Gemeinde ein größeres Betriebsobjekt oder Betriebsareal leer stehen, besteht die Möglichkeit einer Prozessbegleitung durch das ecoplus Investorenservice. Mit der Nachnutzungsberatung sowie dem Standortkompass als Vermarktungstool bietet das ecoplus Investorenservice zu dieser Thematik ein umfassendes Serviceangebot an:

• Erhebung und Potenzialeinschätzung
  • Vor-Ort-Besichtigung des Objektes & Erhebungsgespräch mit dem Eigentümer
  • Workshop & Einbindung relevanter Akteure (u.a. Beteiligung von Verantwortlichen der Gemeinde)
  • Ideenfindung und Umsetzung - Best Practice Beispiele u. oben genannte Ideenfindung zur Revitalisierung (Studentenprojekte Architektur / Raumplanung)
  • Investorensuche und Ansprache
  • Interessenten bzw. Potenzialnutzer-Check: mögliche Nachnutzungen oder Betriebsansiedlungen
  • Besprechung und Ausarbeitung möglicher Inhalte und Themen eines Masterplanes oder Nachnutzungskonzeptes
  • Förderberatung für Eigentümer oder mögliche betriebliche Käufer der Liegenschaft (Konzept, Sanierung, Umbau)
  • Förderberatung für sich einmietende Unternehmen
  • Vernetzung und Vermarktung: Übermittlung von Netzwerkkontakten (Investoren, spezialisierte Projektentwickler, Architekten/Raumplaner, etc.)
  • Unterstützung beim Standortmarketing zur Erhöhung der Bekanntheit
  • Erstellung eines Exposés und Aufnahme in den Standortkompass: www.standortkompass.at