Mikroklimasimulation mit Greenpass – Simulation des Regierungsviertels in St. Pölten mittels 3D-GIS-Modell

Mit sus^build resiliente und klimaneutrale Infrastrukturen planen

Projektlogo sus^build

„…das alles ist sehr kompliziert!“ © ehem. Bundeskanzler Fred Sinowatz

Am Bau sind nicht nur zahlreiche Gewerke beteiligt, sondern viele verschiedene Faktoren interagieren miteinander. Grüne und blaue Infrastruktur haben wesentliche Auswirkungen auf die gebaute Umwelt und auf das Leben der Menschen.

Diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen und in eine integrative, ganzheitliche Planung zu übersetzen war das Ziel des FFG-geförderten Qualifizierungsseminars „sus^build – Sustainable Building Design – resilientes und klimaneutrales Planen – Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch“. Der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich initiierte dieses Projekt gemeinsam mit Leadpartner FH Campus Wien, Department Bauen und Gestalten und der grünplan GmbH.

Der Gebäudesektor hat viel zum Klimaschutz beizutragen

Durch planerische, technische sowie konstruktive Maßnahmen am, im und um das Gebäude kann der Bausektor, als größter Ressourcenverbraucher, viel zur Klimawandelanpassung und Klimaschutz beitragen.

Das fachübergreifende Qualifizierungsseminar sus^build richtete sich an KMU aus der Branche mit dem Ziel Grundlagen, Lösungsansätze und Kompetenzen für eine umfassende, klimaresiliente und klimaneutrale Planung aufzubauen mit Blick auf die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus. Erkenntnisse aus Innovations- und Forschungsprojekten zum Thema ressourcenschonende, lebenszyklusorientierte Planung werden den Teilnehmenden vermittelt. Klarer Fokus lag auf der Anwendbarkeit in der Praxis. Diese praktische Wissensvermittlung erfolgte anhand von konkreten, wissenschaftlich begleiteten Good Practices.

An den 5 Tagen im Mai und Juni 2021 erlebten die teilnehmenden Personen die Umsetzung des Erlernten live bei Führungen durch Die Garten Tulln und durch das Haus des Lernens der GESA in St. Pölten.

FH Campus Wien, Department Bauen und Gestalten

Teilnehmende Unternehmen

Weitere Details

Sie haben Fragen zum Projekt?

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
Johannes Zeilinger
+43 664 60119661

Headerbild:
© grünplan GmbH (Mikroklimasimulation mit Greenpass), © Google (2020 Google, Bilder © 2020 European Space Imaging, Maxar Technologies, Kartendaten)

Kontakt mobile
Johannes Zeilinger