Neues Freizeitvergnügen in Annaberg: mit Nikis Alm-Abenteuer den Berg erleben

Annaberg entwickelt sich zur Sommer-Erlebniswelt: Die Zipline sorgt für Nervenkitzel, die Mountainbike-Routen für sportliche Herausforderungen, die Wanderstrecken für Naturerlebnisse oder der Motorik-Parcours für Action. Das spiegelt sich in der Entwicklung der Gästezahlen im Sommer wider: Seit Herbst 2019 konnten mehr als 32.000 Gäste bei den Annaberger Liften im Sommerbetrieb begrüßt werden, 20.500 Flüge mit der Zipline wurden gezählt. Am 7. August startet mit Nikis Alm-Abenteuer das nächste Highlight, bei dem vor allem für Kinder der Kultur- und Naturraum des Berges erlebbar gemacht werden soll. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger sowie ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki besuchten die Annaberger Lifte und überzeugten sich vom neuen Alm-Erlebnis.

Das Hennesteck neu entdecken

Mit 7. August 2021 kann man mit Nikis Alm-Abenteuer das Hennesteck neu entdecken und schon jetzt können einige Stationen wie das Wald Lexikon, diverse Lauscher Bankerl oder auch das Alm Bründl ausprobiert werden. „Mit diesem neuen attraktiven Sommerangebote konnte sich Annaberg endgültig erfolgreich als Ganzjahresdestination etablieren. Neben dem neuen Highlight Nikis Alm-Abenteuer kommen Abenteuerlustige bei uns mit der Zipline voll auf ihre Kosten. Darüber hinaus bieten der Motorik-Parcours, das Mountainbike-Trainingsareal, aber auch unzählige Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ein vielfältiges Angebot“, betonte Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

„Der besondere Kultur- und Naturraum des Berges und seine Nutzung als Alm soll vor allem für Kinder interaktiv und spielerisch erfahrbar werden: mit Nikis Alm-Abenteuer. Als unterhaltsame Tour angelegt, lässt es Kinder das harmonische Zusammenwirken von Landschaft, Freizeitvergnügen und bäuerlicher Nutzung entdecken. Das Alm-Abenteuer führt vorbei an Blumen, Steinmandln und Kühen“, so Karl Weber, Geschäftsführer der Annaberger Lifte. Dabei werden die Kinder von Niki in ihrem Forschungstrieb aktiviert: oberschlaues Waldtier, das gerne fuchsige Entdeckungen macht und Hintergrundwissen teilt! Niki begrüßt schon im Tal mit ersten Aktivitäten und führt oben am Hennesteck zu vielen Spielen, Rätseln und Geschichten an thematischen Erlebnisstationen. Als zusätzliche Goodies wird es ein „Entdeckersackerl“ von Niki und Nikis Entdeckerheft käuflich zu erwerben geben.

Im Sommer und in den Herbstferien haben die Annaberger Lifte täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Im September und Oktober freut sich das Annaberger Team jeweils von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen über Besucherinnen und Besucher.

Vielfältige Sommerangebote in Annaberg

„Nikis Alm-Abenteuer ist ein weiteres Projekt der ARGE Tourismusentwicklung Annaberg, die sich aus der Gemeinde, dem JUFA Hotel Annaberg und den Annaberger Lifte zusammensetzt. Nach den Projekten ‚Langlaufen‘, ‚Mini-Bikepark‘ und ‚Aussichtsplattform‘ ist dies bereits das vierte Projekt der ARGE“, erläuterte Bürgermeisterin Claudia Kubelka aus Annaberg.

„Mit ecoplus Alpin konnten wir in den vergangenen zehn Jahren erfolgreiche Tourismuszentren in Niederösterreich etablieren, die ganzjährig Gäste anziehen. Steigende Besucherzahlen und eine gute Auslastung führen zu mehr Wertschöpfung und neuen Arbeitsplätzen in unseren alpinen Regionen. Dieser Weg wird mit attraktiven Angeboten wie dem Alm-Abenteuer auch weiterhin konsequent fortgesetzt“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.