News-Archiv
Vergangene Beiträge übersichtlich dargestellt

News-Archiv

Informieren Sie sich über die vielen ecoplus-Aktivitäten – auf einen Blick für Sie zusammengestellt.

Jahr:
Monat:
Das Marchfeld blüht auf und stärkt seine regionale Identität Das Marchfeld ist als Gemüse- und Kornkammer Österreichs bekannt. Seine großflächigen naturräumlichen Schutz-, Schon- und Erhaltungszonen sowie die kulturellen und touristischen Angebote erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Neuer Themenweg erzählt die Geschichte des letzten Bourbonen in Lanzenkirchen Ein neuer Themenweg dokumentiert nun auf mehreren Bildschirmen rund um das Schloss und an stark frequentierten Orten der Gemeinde Leben und Wirken des verhinderten Thronfolgers.
Initiative des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich - natuREbuilt Österreich hat eine lange Tradition des Bauens mit nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Stroh oder Lehm. Trotzdem besteht durch Informationsdefizite, fehlendem Fachwissen über Anschlüsse und Details und Unsicherheiten bei Langlebigkeit und Kosten ein großes Hemmnis in der Verwendung von regenerativen oder rezyklierbaren Baumaterialien. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich startet dazu nun die Initiative "natuREbuilt".
Initiative LEBENS.wertes Weinviertel stärkt Qualität des Lebensraums und steigert Wirtschaftskraft Die Bewohnerinnen und Bewohner des östlichen Weinviertels schätzen an ihrem Lebensraum ganz besonders die Natur, die Ruhe und den Zusammenhalt. Ausgehend von diesen Vorzügen setzt die Initiative LEBENS.wertes Weinviertel nun Maßnahmen, um andere Faktoren zu stärken.
Araburg wird touristisch ausgebaut Schon jetzt ist die Araburg ein beliebtes Ausflugziel im Triestingtal, um die Besucherfrequenz weiter zu steigern, soll es neben mehr Angeboten in den Bereichen Freizeit und Kultur auch eine wetterfeste Veranstaltungsmöglichkeit geben.
Touristische Weiterentwicklung Naturpark Ötscher-Tormäuer und Traisen-Gölsental Der Naturpark Ötscher-Tormäuer und das Traisen-Gölsental entwickeln sich weiter. Nun soll die Region weiter gestärkt und somit die Attraktivität nachhaltig erhöht werden. Dazu werden vor allem die touristischen Angebote professionell aufbereitet und die Eingänge des Naturparks inspiziert.
Tourismusinitiative „Best of Wachau“ wird weiter ausgebaut Seit 2012 steht das Qualitätssiegel „Best of Wachau“ für Tourismusbetriebe der Region, die besonders strenge Kriterien bezüglich Ambiente sowie Speise- und Getränkekultur erfüllen.
ecoplus Cluster sind Gold wert Großer Erfolg für die heimischen Cluster: Bereits zum dritten Mal in Folge wurden alle ecoplus Clusterinitiativen mit dem „European Cluster Excellence Gold Label“, dem höchsten europäischen Gütezeichen für vorbildliches Clustermanagement, ausgezeichnet.
Neues Congress Centrum Alpbach
Technologie, Wirtschaft, Digitalisierung - Niederösterreich präsentiert sich beim Europäischen Forum Alpbach Seit 74 Jahren widmet sich das Europäische Forum Alpbach der Auseinandersetzung mit den relevanten gesellschaftspolitischen Fragestellungen unserer Zeit in den Bereichen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Seit 17 Jahren ist Niederösterreich alljährlich mit einer Breakout Session bei den Technologiegesprächen in Alpbach vertreten.