Futuristic Circular Economy

Klimaneutrale Produktion

Unser Wirtschaftssystem so zu transformieren, dass es seine Leistungen erbringt, ohne Treibhausgase in die Atmosphäre zu emittieren, ist die große Herausforderungen der Gegenwart. Die produzierende Industrie liefert nicht nur Lösungen, die ihren Kunden ein nachhaltiges und klimaneutrales Agieren ermöglichen, sie ist auch vor die Aufgabe gestellt, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Der Mechatronik-Cluster verfolgt die Vision, diese Herausforderung durch firmen- und branchenübergreifende Zusammenarbeit zu lösen.

Das Thema Energieeffizienz ist für den MC in Niederösterreich nicht neu. In den vergangenen Jahren konnten bereits verschiedene Bausteine zu dieser Thematik umgesetzt werden:

• In den beiden Projekten „Eco2Cut“ und „Eco2Production“ setzte man sich bereits ab 2010 damit auseinander, wo hinein die verbrauchte Energie in der zerspanenden Fertigung fließt – und entdeckte die gut messbare Größe Energie als geeigneten Indikator zum Auffinden von Produktivitätsoptimierungen.
  • 2014 gab das Energieeffizienzgesetz einen weitreichenden Rahmen für derartige Aktivitäten vor, verpflichtete es doch Unternehmen zur rollierenden Senkung des Energieverbrauchs. Im Projekt „K 50.001“ beschäftigten sich mehrere Clusterpartner mit dem Aufbau eines Energiemanagementsystems, das diese Vorgaben erfüllt.
  • Im Projekt „BaMa“ wurde verstärkt auf das Zusammenspiel verschiedener Bereiche (Produktionsanlage, Bewirtschaftung der Gebäude, logistische Prozesse) geachtet und Simulationswerkzeuge zur Gesamtoptimierung eingesetzt. Auf diese Weise konnte die Welt von „Industrie 4.0“ mit dem Energieeffizienz-Anliegen verbunden werden.

Die anstehenden Herausforderungen verlangen aber nach noch umfassenderen Ansätzen. Im Projekt „Enterprise Klima“ haben sich Unternehmen zusammengeschlossen, um das Transformationspotenzial zu erschließen, das die Herausforderung der Klimaneutralität bereithält und so zu Pionieren einer neuen Wirtschaftsweise zu werden.

In all dem kann der Mechatronik-Cluster auf ein gut ausgebautes Netzwerk zurückgreifen, zu dem Spezialisten für Fertigungstechnik und Energieoptimierung ebenso gehören wie Digitalisierungsexperten und Berater auf dem Gebiet des Change-Management.

Beispiele:

Energieeffizienz-Projekte (eco2cut, eco2production)