Swietelsky errichtet eigene Firmenzentrale im Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf

Spatenstich Swietelsky im Wirtschaftspark Mistelbach-Wilfersdorf

Die Firma Swietelsky AG – Standort Mistelbach – errichtet auf einem Grundstück mit rund 4.400 m² ein neues Bürogebäude mit zirka 535m² Nutzfläche, mit angeschlossener Lagerhalle und Lagerflächen im Wirtschaftspark A5.
„Am Bürostandort in der Liechtensteinstraße in Mistelbach stießen wir bereits vor Jahren an die platzmäßigen Grenzen des Mietobjektes“, sagt Martin Diesner, Baumeister, Filialleiter und Prokurist der Swietelsky AG: „Aufgrund der Attraktivität der Region Weinviertel im Dreieck Wien-Bratislava-Brünn erkannten wir sehr rasch, dass der Wirtschaftspark A5 eine ideale zentrale Lage für uns darstellen würde.“

Neue moderne und innovative Firmenzentrale im Weinviertel im Entstehen

Das Projekt dient als neue Weinviertelzentrale für den bereits etablierten Hochbaubereich sowie den regional neuen Geschäftsbereich für Straßen- und Leitungsbau. Nach der internen Investitionsfreigabe durch den Aufsichtsrat wurde mit etwas Verspätung auf Grund des Covid 19-Lockdowns im Oktober mit der Umsetzung begonnen.

Zum offiziellen Baustart in Form eines Spatenstiches fanden sich Landtagspräsident Karl Wilfing, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Bürgermeister Josef Tatzber, Swietelsky-Prokurist Martin Diesner und Bereichsleiter Walter Haberle am 11.11.2020 ein. Karl Wilfing: „Das Land NÖ sieht Swietelsky als kompetenten Komplettanbieter mit Handschlagqualität und wir schätzen die starke, regionale Verankerung sehr. Wir gehen davon aus, dass euch diese Faktoren bei eurem Tun und Handeln zukünftig auch am neuen Firmenstandort Weinviertel im Wirtschaftspark A5 begleiten.“

Das Bürogebäude wird als zweigeschossiger Massivbau mit einer Nutzfläche von 535 m² errichtet. Im Erdgeschoss entsteht ein Empfangsbereich mit attraktiver Verbindungsstiege ins Obergeschoss. Daran angrenzend ein kleiner Besprechungsraum und Allgemeinflächen und Haustechnik. Im Obergeschoss wird als auskragendes Element der Besprechungsraum mit Teeküche und Sozialbereich angeordnet. Diesner weiter: „Insgesamt entstehen am neuen Standort Büroflächen für insgesamt 22 Mitarbeitende. Die energietechnische Versorgung des Gebäudes erfolgt über eine Luftwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage.“ Dem Bürogebäude vorgelagert wird ein Einfahrts-Parkflächenbereich für MitarbeiterInnen und Kunden hergestellt. Es entstehen rund 27 Parkplätze sowie eine  Elektrotankstelle. Am westlichen Teil des Grundstückes entsteht eine Lagerhalle mit zirka 300 m² und Lagerflächen im Freien.

Der Standort Mistelbach beschäftigt aktuell rund 70 Mitarbeiter im Bereich Hochbau. Prokurist und Bereichsleiter Walter Haberle: „Wir sehen uns als regionaler Partner für Gemeinden, für das Land Niederösterreich sowie für die verschiedenen Bauträger - sowohl gemeinnützig als auch privat. Darüber hinaus ist für uns die Ausbildung von Lehrlingen (aktuell 6) und die Beschäftigung von Eigenpersonal ein großes Anliegen.“

Liste der aktuellen oder bereits fertiggestellten Bauvorhaben im Weinviertel

Die Fa. Swietelsky kann auf das Krankenhaus Mistelbach als regionales Vorzeigeprojekt verweisen. Zahlreiche Wohnhausanlagen für unterschiedlichste Bauträger in Mistelbach, Altlichtenwarth, Hausbrunn, Dürnkrut etc., über die Aufbahrungshalle in Mistelbach, bis zum Neu- oder Zubau von Kindergärten und Volksschulen wie zB in Wolkersdorf oder Niederleis ergänzen die Liste. Herausfordernde Projekte warten außerdem bei der Sanierung des Schloss Marchegg für die Landesausstellung 2022 und bei den Umbauarbeiten der LFS-Mistelbach.