Verpackungsspezialisten VSL in Kottingbrunn auf Expansionskurs

Betriebsbesuch bei der VLS Mehrwegpackungen GmbH in Kottingbrunn

Seit mehr als 25 Jahren ist die niederösterreichische VSL Mehrwegverpackungen GmbH mit maßgeschneiderten Verpackungslösungen für die Industrie erfolgreich. Im vergangenen Jahr hat sich das ständig wachsende Unternehmen im CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn angesiedelt. Kürzlich besuchte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger den Leitbetrieb am neuen Standort und informierte sich über die weiteren Pläne des Unternehmens.

VLS plant in Kottingbrunn weitere Ausbauschritte

„Die Pandemie hat die größte Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg ausgelöst und stellt viele heimische Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, wenn ein Betrieb gerade in Zeiten wie diesen nicht nur höchst erfolgreich unterwegs ist, sondern seinen Expansionskurs sogar noch beschleunigt und nach nur wenigen Monaten am neuen Standort bereits die nächsten Ausbauschritte plant. Das spiegelt nicht nur die Innovationskraft des Unternehmens wider, sondern sichert auch wichtige Arbeitsplätze in der Region“, so Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger beim Betriebsrundgang.

Im CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn stehen der VSL Mehrwegverpackungen GmbH auf rund 15.000 m² Büroräume, modernste Produktionsflächen, ein Hochregallager für über 3.000 Paletten sowie ein rund 2.000 m² umfassender überdachter Lagerplatz zur Verfügung. VSL-Geschäftsführer Michael Lorenz: „Der neue Firmensitz ist optimal an unsere logistischen Ansprüche angepasst und bringt uns unter anderem auch einen deutlichen Zeitgewinn in der Produktion. Zusätzlich haben wir hier genug Platz, um weiter wachsen zu können. In Kombination mit der zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung haben wir hier den für uns idealen Standort gefunden.“

CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn ist Wachstumsmotor für die Region

Der nächste Schritt ist für heuer geplant: Nachdem die VSL Mehrwegverpackungen GmbH im Vorjahr die Firma Lucrum mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen hat, sollen künftig auch die innovativen Holzverpackungen von Lucrum im CCK Wirtschaftspark erzeugt werden und die Arbeitsplätze auf rund 80 erhöht werden. „Der CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn beweist einmal mehr, dass er ein wichtiger Impulsgeber und Wachstumsmotor für die gesamte Region ist. Mittlerweile haben 35 Betriebe mit mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier ihren Standort – Tendenz steigend“, freut sich der Kottingbrunner Bürgermeister Christian Macho.

Gemanagt wird der CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn durch ecoplus. „Unternehmen mit Expansionsbedarf sind im CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn bestens aufgehoben – hier sind den Erweiterungswünschen der Betriebe so gut wie keine Grenzen gesetzt. Aktuell sind noch 16 Hektar Bauland frei und stehen zukunftsorientierten Betrieben zur Verfügung“, informiert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.