ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Von den Besten lernen: estnische Botschafterin im Haus der Digitalisierung

Zwei Männer flankieren ein Frau vor leuchtender Rückwand im Haus der Digitalisierung

Digitalisierung ist das Zukunftsthema schlechthin: Digitale Lösungen und Kompetenzen bestimmen die künftige wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich. Was digitale Kompetenz betrifft, gehört Estland zu den europäischen Spitzenreitern. Um den Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet zu vertiefen, besuchte die estnische Botschafterin Merle Pajula kürzlich das niederösterreichische Leuchtturmprojekt in Sachen Digitalisierung – das Haus der Digitalisierung in Tulln.


 

Weiterhin enger Austausch von Estland & NÖ bei Digital-Themen 

Die Kooperation zwischen Estland und Niederösterreich wurde durch dieses Treffen weiter gefestigt: Bereits im August vergangenen Jahres reiste eine niederösterreichische Wirtschaftsdelegation nach Tallinn, wo das Thema Digitalisierung im Zentrum stand. Ein Highlight der Reise war die Unterzeichnung einer Kooperationserklärung zwischen dem Haus der Digitalisierung und dem estnischen Verband für Informationstechnologie und Telekommunikation (ITL).