BIM Stammtisch von ecoplus

5. BIM Stammtisch

Fokus digitale Bestandsaufnahme: Vom Laserscan zum BIM-Modell

Effiziente Abwicklungen bei Gebäudebetrieb, EU Taxonomie, Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft sowie Sanierungsplanung verlangen eine Digitalisierung des Gebäudebestands.
Die Technologien sind vorhanden, deren Anwendung will erlernt sein.

Der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich widmet seinen 5. BIM Stammtisch dem Thema der digitalen Gebäudebestandaufnahme.

Technologiegebende und -anwendende zeigen, was Stand der Technik ist und geben Erfahrungen weiter: von der praktischen Umsetzung von Laserscans bis zur Generierung eines BIM-Modells, von Hardware und Software und Geschäftsmodellen, die sich daraus bereits entwickelt haben. Zudem berichten ehemalige Projektpartner aus Clusterprojekten, wie sie das erhaltene BIM-Know-how in der eigenen Praxis umsetzen.

14.30 Uhr ROADSHOW + Networking

15.00 Uhr BIM STAMMTISCH

• Input: Building Information Modeling – ein Status Quo, Michael Larisch / SIDE GmbH
  • Input: Vom Laserscan zum BIM-Modell – ein Workflow aus der Praxis, Hanspeter Schachinger / BIMCOS e.U.
  • Input: "Cloud NYNE“ – automatisierte Punktewolken-Konvertierung zum BIM-Modell, Erich Kotroczo / Cloud NYNE GmbH

• Pause: ROADSHOW + Networking

• Input: Good Practises: Mit BIM zum Geschäftsmodell – Martin Huber / ecoplus GmbH im Interview mit Partnern aus Cluster-BIM-Coaching-Projekten und wie sie das erhaltene Know-how anwenden:
    • Werner Koizar / Ing. Werner Koizar GmbH: Über seinen neuen Geschäftszweig der digitalen Bestandsaufnahme und BIM-Modell-Generierung
    • Roland Maurer / Gnant GmbH: Wie die Geländebestandsaufnahme mit Drohnenvermessung die Basis für präzise Erdbewegungen bildet
    • Harald Mezler-Andelberg / Lindner Group: Entwicklung eines Doppelbodenraster-Tools auf IFC-Basis
  • Input: Neue Cluster-Projekte „BIM Coaching Basic“ und „BIM Coaching Bestandsaufnahme“ geplant – Michael Larisch / SIDE GmbH und Martin Huber / ecoplus GmbH

18:00 Uhr ROADSHOW + Networking (open end)

Der BIM Stammtisch bietet Gelegenheit für Austausch und Gespräche mit ExpertInnen und Technologiegebenden.

ROADSHOW

Technologiegeber und Anwender geben Insights:

Alle an BIM und digitaler Gebäude-Bestandsaufnahme interessierten Personen

14.06.2023, 14:30 – 18:00 Uhr
NV-Forum der NÖ Versicherung, Neue Herrengasse 10, 3100 St. Pölten

Die Teilnahme an diesem Event ist kostenfrei.
Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 07.06.2023 ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Informieren Sie sich und treffen Sie BranchenkollegInnen und ExpertInnen!

Martin Huber
+43 664 8272014