ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

IZIBIZI kids corner sorgt für flexible Kinderbetreuung im IZ NÖ-Süd

Gruppenfoto beim Tag der offenen Tür im IZIBIZI Kindergarten mit Kindern und Erwachsenen

Die ecoplus Kinderbetreuungseinrichtung IZIBIZI kids corner bietet seit 2004 den Mitarbeitenden des ecoplus Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd flexible Kinderbetreuung. Aktuell werden auch Kinder der Wohnbevölkerung und von Dienstnehmerinnen bzw. Dienstnehmern aus Betrieben der Ortsgebiete Biedermannsdorf, Guntramsdorf, Laxenburg und Wiener Neudorf aufgenommen. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger besuchte gemeinsam mit Christoph Gleirscher, Geschäftsführer Hilfswerk Niederösterreich und Bürgermeister Herbert Janschka aus Wiener Neudorf den Tag der offenen Tür der privaten Kinderbetreuungseinrichtung.

Flexible Betreuungszeitmodelle

„Die Nähe des IZIBIZI kids corner zum Arbeitsplatz der Eltern ist ein wesentlicher Vorteil der Einrichtung. Damit leisten wir einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und erleichtern auch den Wiedereinstieg nach der Karenz. Davon profitieren auch die 385 Betriebe mit über 11.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die derzeit im IZ NÖ-Süd angesiedelt sind“, betonte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Die pädagogische Leitung des IZIBIZI liegt von Beginn an beim Hilfswerk Niederösterreich. „Unser professionell geschultes pädagogisches Personal sorgt für familiäre Atmosphäre und beste Qualität im IZIBIZI kids corner. Es freut mich sehr, dass wir hier mit unserer Expertise wesentlich dazu beitragen können, dass unsere Einrichtung über die Grenzen des Wirtschaftsparks hinaus bekannt ist“, informierte Christoph Gleirscher, Geschäftsführer Hilfswerk Niederösterreich.

Der IZIBIZI kids corner startete im September 2004 mit nur einer Gruppe und 11 Kindern. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Container-Räumlichkeiten laufend erweitert, bis 2016 schließlich ein neues, helles, mit klimaaktiv Gold zertifiziertes Gebäude eröffnet wurde. Derzeit werden rund 60 Kinder vom Betreuungsteam des Hilfswerk NÖ betreut. Die Öffnungszeiten des von ecoplus privat organisierten IZIBIZI sind den Arbeitszeiten der Eltern angepasst – die Betreuungseinrichtung hat ganzjährig von Montag bis Donnerstag zwischen 06:30 und 18:00 Uhr und Freitag zwischen 06:30 und 17:00 Uhr geöffnet. In fünf Gruppen werden Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Die 16 ecoplus Wirtschaftsparks stehen für moderne Infrastruktur und ein vielfältiges Serviceangebot. „Mit einer Fläche von 280 ha ist das IZ NÖ-Süd der größte unserer Wirtschaftsparks – und auch unser ältester. Das IZIBIZI ergänzt unser Angebot perfekt. Denn dadurch finden berufstätige Eltern eine gute Betreuung für ihre Kinder in unmittelbarer Nähe ihres Arbeitsorts vor“, so Irmgard Balint, Projektmanagerin Wirtschaftsparks und Standortmanagerin IZ NÖ-Süd.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie

Kontakt mobile