Firmenstandort von Strahammer

Mit Teamgeist an den Holzbau – Interview mit Bernd Strahammer

Portraitfoto Bernd Strahammer

Das Corona-Jahr 2020 bleibt noch lange in Erinnerung. Für Zimmerermeister Bernd Strahammer aber auch deshalb, da er in diesem Jahr sein Unternehmen „Strahammer. Die Holzbau GmbH“ gründete. Aus der Hofer Gruppe heraus startete er mit insgesamt 10 Mitarbeitern durch.

Vera Weiß, Projektmanagerin im ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich (BEUC), besuchte unseren Clusterpartner und FC Holzbau-Teamleader, um in ein paar Spielzüge Einschau zu halten.

"Ich habe ein tolles Team, auf das ich mich verlassen kann."

Vera Weiß: Lieber Bernd, es freut uns, dass Du Dir die Zeit nimmst und Einblick in Dein Tun und in Dein Unternehmen gewährst. Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen vor.

Bernd Strahammer: Ich bin Bernd Strahammer, Holzbaumeister, und leite einen mittelständischen Holzbaubetrieb mit mittlerweile 12 Mitarbeitenden. Wir beschäftigen uns mit allen möglichen Holzbauarbeiten: vom Gartenzaun bis hin zum Holzhaus, wobei unser Schwerpunkt in der Realisierung anspruchsvoller Projekte nach dem Motto "keine Angst vor gar nix" liegt. Regional sind wir im Weinviertel sowie nördlichen Wien tätig.

Vera Weiß: Du hast ja viele Funktionen inne und bist in diversen Netzwerken aktiv. Welche sind dies und wie bringst du alles unter einen Hut?

Bernd Strahammer: In erster Linie braucht es eine gute Organisation und Priorisierung der Aufgaben. Ich habe zudem ein tolles Team, auf das ich mich verlassen kann. Das ist schon wichtig, denn ich möchte auch nicht, dass mein Familienleben auf der Strecke bleibt. Jetzt wo Du mich so genau fragst, habe ich beim Nachdenken festgestellt, dass ich doch einige Funktionen inne habe. Ich bin stellvertretender niederösterreichischer Landesinnungsmeister Holzbau, Obmann der NÖ Zimmermannszunft und des Qualitätsverbunds Holzbau, Gerichtssachverständiger für Zimmererarbeiten und Fertigteilhäuser aus Holz, im Auftrag der Bundesinnung Mitglied in diversen Normungsausschüssen (ich glaube insgesamt 19), Partner im Solaushaus Österreich-Netzwerk, Mitglied der IG (Innovative Gebäude), Mitglied von www.daemmexperten.at und langjähriger Clusterpartner im BEUC.

"Ich möchte meine Erfahrung in Branchen-Projekte einbringen."

Vera Weiß: Langjähriger Clusterpartner – lass mich da gleich anknüpfen. Was bewegt Dich dazu?

Bernd Strahammer: Einerseits möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung bestmöglich in Branchen-Projekte einbringen, insbesondere in wissenschaftlichen Projekten den Bezug zur Praxis herstellen. Bei Qualifizierungsprojekten wiederum sehe ich einen Mehrwert für mich und mein Unternehmen, denn man lernt ja nie aus. UND vor allem weil ich gerne Neues und Leute kennenlerne und einfach gerne in Kooperationen dabei bin.

"Meine Zunft soll den Know-how Vorsprung nutzen."

Vera Weiß: An unserem neuen Cluster-Format New Work & Unternehmenskultur hast du ebenfalls teilgenommen. Dank Deiner Initiative werden wir im Jänner/Februar 2023 einen eigenen Durchgang exklusiv für Gewerke rund um den Holzbau anbieten. Was ist deine Intention?

Bernd Strahammer: Jeder der möchte, soll mitpartizipieren. Und im Sinne meines Amtes als Landesinnungsmeister Stellvertreter möchte ich natürlich für meine Zunft einen Know-how Vorsprung generieren und den Betrieben solche Angebote zuteil werden lassen. Ich sehe meine Zunft gesamtheitlich und nicht jedes Unternehmen als Mitbewerb. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nur gemeinschaftlich übergreifende Herausforderungen lösen können.

Gemeinsame Projektabwicklung durch KMU-Kooperationen

Vera Weiß: Was sind Deine aktuellen Herausforderungen als Unternehmer?

Bernd Strahammer: Ich möchte weiter AM Betrieb arbeiten und nicht nur IM Betrieb – ich möchte die Organisationsstrukturen verbessern. Durch meine Betriebsgründung 2020 habe ich einen Status als Jungunternehmer. Das stellt manche Geschäftsbeziehungen (Kreditinstitute, Banken) vor einige Herausforderungen.

Vera Weiß: Welche Herausforderungen siehst Du für Dein Handwerk in der Zukunft und wie kann der Cluster Dich dabei unterstützen?

Bernd Strahammer:
Thema sind fehlende Facharbeiter und Nachwuchskräfte, aber damit kämpfen wir eigentlich schon länger. Als Branche müssen wir uns massiv damit beschäftigen, wie wir den zum Glück positiven Trend in Richtung Holzbau für die Kundschaft zufriedenstellend abwickeln können. Für die regionale Wertschöpfung in der KMU-Landschaft denke ich, wäre es gut, wenn kleinere Betriebe gemeinsam auch größere Bauvorhaben abwickeln könnten – dies ließe sich durch entsprechende Kooperationsformen lösen, die eine gemeinschaftliche Projektabwicklung ermöglichen. Hier kann der Cluster unterstützend zur Seite stehen.
Ich bin überzeugt, dass eine Weiterentwicklung durch Kooperationen rascher und einfacher gelingt – das sehe ich grundsätzlich für mich als Person, im Unternehmen und auch in der Branche.

Fußball, ein Wunsch und Schnee

Vera Weiß: Auf Deiner Homepage www.strahammer.at gibt es viele Assoziationen zum Fußball. Was steckt dahinter?

Bernd Strahammer: Eigentlich bin ich kein so großer Fußball-Fan. Mir gefällt aber der Teamgeist beim Fußball. Und da auch nur eine Zimmerei als Team funktionieren kann, gefällt mir diese Assoziation. Das spiegelt sich in meinen Marketing-Aktivitäten wieder. Ich wollte unbedingt eine die Leute anders ansprechende Homepage. Die Texte hat mir ein mittlerweile dadurch lieb gewonnener Freund und Kabarettist geschrieben, der auch in den diversen Videos zu sehen ist. Mir gefällt es und das Feedback meiner Kundinnen und Kunden ist bis dato nur positiv. Sie meinen, es ist erfrischend, erfrischend anders und nicht so trocken wie so viele andere Web-Auftritte.

Vera Weiß: Zum Abschluss des Interviews darfst du noch einen Wunsch an das Cluster-Management äußern!

Bernd Strahammer: Es darf eigentlich so bleiben wie es ist! Ich wünsche mir, dass ihr die Freude an der Arbeit und die Einsatzbereitschaft für die Sache nicht verliert!

Vera Weiß: Habe ich noch etwas zu fragen vergessen?

Bernd Strahammer: Nein, nur ob wir zu Weihnachten Schnee haben werden (lacht).

Vera Weiß: Da müssen wir gemeinsam in die Kristallkugel schauen! Ich bedanke mich für das nette Gespräch, die interessanten Einblicke und Deine Zeit!

Zum Unternehmen

Strahammer. Die Holzbau GmbH