Bürogebäude von SOL4

Büro- und Seminarzentrum SOL4 – ein wegweisendes Projekt

Bürogebäude von SOL4

Vor fast 20 Jahren entstand das damals hoch innovative und mehrfach prämierte (u.a. mit dem Österreichischem Solarpreis ausgezeichnete) Büro- und Seminarzentrum SOL4 in Mödling. Der damalige Ökobau Cluster Niederösterreich, Vorläufer des jetzigen Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich, begleitete dieses Vorzeigeprojekt und seine Akteure in der Entstehung.

Nach wie vor erfüllt das Gebäude hohe energetische (Passivhausstandard + PV + Solarthermie), ökologische (erneuerbare und recyclebare Baustoffe) und soziale (Coworking Space) Anforderungen.

Wie kam es dazu?

Wesentliche Faktoren waren das Zusammenkommen von Absolventen des Lehrganges Solararchitektur und Facility Management der Donau-Universität Krems und des Teams des neu gegründeten Ökobau Clusters Niederösterreich. So wurde die Idee eines Pilotprojektes in Niederösterreich mit Unterstützung der Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich und der Forschungs- & Entwicklungsförderung des Bundes (Demoprojekt im FFG Programm „Haus der Zukunft“) realisiert.

Treibender Motor des Projekts war Klaus Kiessler. Seine Gedanken zu SOL4 lesen Sie im Interview.

Was war das Besondere am SOL4 und wie wirkt es im Cluster weiter?

Grundvoraussetzung für den Erfolg des Projektes war von Beginn an die interdisziplinäre Planung und die frühzeitige Einbeziehung der Nutzerinteressen. So entstand ein kompaktes Gebäude mit hochgedämmter, luftdichter Außenhülle und Komfortlüftungsanlage. Die hohe Energieeffizienz der Raumtemperierung wird durch die Anwendung von Bauteilaktivierung ermöglicht.

Die Weiterentwicklung der Nutzung von Bauteilaktivierung wurde in den Clusterprojekten „Betonkeller thermisch aktiviert“ und „Bauteilaktivierung für Solarhäuser“ vorangetrieben.

PV und ökologische Baustoffe

Eine fassadenintegrierte PV-Anlage übernimmt den größtmöglichen Anteil der für den Gebäudebetrieb notwendigen Restenergiemenge. Lösungen für die Herausforderungen der gebäudeintegrierten PV wurden und werden in weiterer Folge in weiteren Initiativen erarbeitet („PV Fertighaus“, „Technologieplattform PV“).

Die Auswahl der Baustoffe zielte einerseits auf geringe graue Energie und andererseits auf Vermeidung von umweltschädlichen Substanzen ab. So kamen z.B. für nichttragende Innenwände ungebrannte Lehmziegel zum Einsatz. Im Clusterprojekt „Lehm konkret“ wurde infolgedessen die Einsatzfähigkeit ungebrannter Lehmziegel im Wohnbau untersucht.

Klimawandelanpassung durch grüne und blaue Infrastruktur

Wegweisend war zudem, dass die Entwickler damals schon den Aspekt des Regenwasser-Managements am Gebäude berücksichtigt haben. Grüne und blaue Infrastrukturen waren und sind Teil verschiedener Kooperationsprojekte im Cluster (z.B. „Draingarden“, „GrünAktivHaus“).

Mit Gebäudesoftskills zu hoher Nutzerinnen- und Nutzer-Zufriedenheit

Raumwirkung, Tageslichtqualität, Materialität der Oberflächen und Akustik sind wesentliche Faktoren für eine gute Nutzerzufriedenheit – auch diese Aspekte flossen in die Planung von SOL4 mit ein. Im späteren vom Cluster initiierten Netzwerkprojekt „GebäudeSoftSkills“ wurden die Wirkung und die Zusammenhänge dieser Faktoren humanwissenschaftlich behandelt und dargestellt (zur Nachlese empfiehlt sich dieses Buch zum Projekt). Auch das Nutzungskonzept mit gemeinschaftlichen Infrastruktureinrichtungen und Begegnungszonen antizipierte die heute noch innovativen und sogenannten „Coworking Places“.

Kooperation und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit

Im Fokus von SOL4 war damals die kooperative Zusammenarbeit von regionalen, hochqualifizierten Handwerksbetrieben. Auch die damit verbundenen Themen wie Facharbeiterqualifizierung und zwischenbetriebliche Prozessoptimierung werden nach wie vor vom Cluster vorangetrieben. Beispielgebend hierfür sind einerseits die seitdem umgesetzten Projektserien zur Althaussanierungs-, Lüftungs- und Luftdichtigkeitsqualifizierung und andererseits die Initiative LEAN zur kooperativen Implementierung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) bzw. LEAN Management in Unternehmen.

SOL4 – Weitreichende Wirkung

Das Innovationsprojekt SOL4 war nicht nur ein Bauprojekt. Es löste die beschriebenen und viele weitere kooperative F&E- und Qualifizierungsinitiativen im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich aus und zeigt somit, wie wichtig Pilotprojekte für die Baubranche sind.

Bauherr und Clusterpartner der ersten Stunde war ...

Klaus Kiessler, SOLAR 4 YOU Consulting Ges.m.b.H. – Lesen Sie Gemeinsam vom Reden ins Tun kommen – Clusterpartner Klaus Kiessler im Interview

Lesen Sie auch in unserer Serie "20 Jahre Cluster NÖ"