3D Gebäudemodell
Multifunktionale und optimierte Komponenten bringen Wettbewerbsvorteile und höhere Wertschöpfung durch gesicherte Qualität!

Konstruktive Effizienz

Die Optimierung und Systematisierung von Konstruktionen ist wettbewerbsentscheidend, erhöhte Planungsgenauigkeit führt zu effizienterem Materialeinsatz, fehlertolerante Systemlösungen verringern Bauschäden und Gewährleistungsfälle. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich setzt gemeinsam mit niederösterreichischen Systemherstellern gewerkeübergreifend und kooperativ dort an, wo wettbewerbssteigernde Potenziale zu erwarten sind.

Aktuelle Aktivitäten des Clusters

Ressourceneffizienter Materialeinsatz

Hybridbauweisen und Materialkombinationen, Einsatz von NAWARO, Erhöhung des Systematisierungs- und Vorfertigungsgrades v.a. bei komplexen Konstruktionen, optimierte Verbindungstechnologien v.a. in Hinblick auf Wiederverwendung etc.

• Qualifizierungsprojekt "Mehrgeschoßiger Holzhybridbau" an der Donau Universität Krems – nächster Start: 11.10.2021 – Details
  • Qualifizierungsprojekt circular design_BAU – startet in Kürze – Für 1-2 Unternehmen ist noch Platz im Projekt – Details
  • Qualifizierungsprojekt "Holzbau 4.0"– Entwicklung von kollaborativen Bau- und Planungssystemen im mehrgeschossigen Holzbau – in Umsetzung – Details
  • Zementfreier Beton sucht Partner in NÖ – Round Tables mit ETH-Zürich Spin-off Oxara – Details
  • Innovationsnetzwerk "natuREbuilt – Zur Stärkung und Entwicklung von regenerativen, rezyklierbaren, regionalen, resilienten Komponenten im Hochbau" – in Umsetzung – Detailswww.naturebuilt.at
  • Arbeitsgruppe "Holzbau im mehrgeschossigen Wohnbau" – in Umsetzung – Details
  • Online-Seminar „Ausschreibung im Holzbau“ – Grundlagen, Neuerungen und praktische Anwendungen der neuen LG 36 – 25.+26.02.2021 – Nachbericht folgt
  • Fachveranstaltung „Ressourceneffizienz durch innovative Bautechnologien“ – Details auf Anfrage
  • Qualifizierungsprojekt "TGA Holzbau" – Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen – Nachbericht
  • Innovationsnetzwerk „TGA timber – Technische Gebäudeausstattung im mehrgeschoßigen Holzbau“ – Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Qualifizierungsprojekt "Holz.Bau.Verbindungen" – abgeschlossen – Details auf Anfrage
  • Pilotlehrgang "Mehrgeschossiger Holz & Hybridbau" – abgeschlossen – Details auf Anfrage
  • Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein‐ und ZweifamilienhäusernFolder (.pdf)– veröffentlichtes Handbuch (.pdf) – abgeschlossen
  • Qualifizierungsnetz "FEHRA Kiefernholzverwendung" – abgeschlossen – Details auf Anfrage

Fehlertolerante Konstruktionen

Hinsichtlich Wärme-, Schall- und Feuchteschutz; Optimierung der Schnittstellen zwischen Gewerken, Entwicklung und Anwendung von Simulationswerkzeugen auf Basis validierter Daten für eine ressourceneffiziente Planung

• Branchenprojekt "Schall.Holz.Bau III" – Einflussparameter, Lösungsansätze und Prognosemodelle für bau-akustisch optimierte Deckensysteme mit hohem Vorfertigungsgrad – in Umsetzung – Details
  • Kooperationsprojekt "Schall.Holz.Bau II"Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen
  • Branchenprojekt "Schall.HOCH.bau" – abgeschlossen – Ergebnisse
  • Kooperationsprojekt "Fenster.Türen 2.0" – abgeschlossen – Details auf Anfrage
  • Kooperationsprojekt "Schall.Holz.bau" – abgeschlossen – Publikation (.pdf)
  • Kooperationsprojekt "Bauanschluss" – Projektblatt (.pdf) – abgeschlossen

Multifunktionale Bauteile und Baustoffe

Einsatz von Mikrosensorik, selbstregulierende Systeme, Schaffung neuer Eigenschaften und Funktionen etc.

• Branchenprojekt "prefab.facade – vorgefertigte, kreislauffähige Lösungen für die Gebäudehülle" – in Planung – Projektpartner gesucht

Weitere Projekte

• Fach-Webinare „Aus dem Netzwerk – für das Netzwerk“Details

Wir freuen uns über Anregungen sowie über Unternehmen, die mit uns innovative Schritte gehen wollen!
Bei Interesse an den Aktivitäten des Clusters wenden Sie sich an das Team!