BIM Gebäudemodell Innenansicht

Die BEUC BIM Story

Aufgabe eines Clustermanagements ist u.a. Trends frühzeitig für das Clusternetzwerk aufzugreifen. BIM Building Information Modeling ist so einer für die Baubranche. Es kommt die Zeit, wo sich die meisten planenden, ausführenden, produzierenden und auftraggebenden Unternehmen damit beschäftigen müssen.

BIM@KMU ist seit 6 Jahren Thema im Cluster

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich begann bereits 2015 sich mit dem Thema zu beschäftigen: Weil KMU aus der Baubranche einerseits die möglichen Effizienzsteigerungen nutzen sollten und andererseits die Anschlussfähigkeit zur Industrie nicht verlieren dürfen, initiierte der Cluster das erste von der FFG geförderte Qualifizierungsseminar zum Thema BIM. 2016 wurden 10 niederösterreichische KMU von den Expertinnen und Experten der TU Wien, Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement und PLANDATA GmbH bei ihren ersten Schritten in BIM unterstützt.

Der BIM Stammtisch als Branchentreffpunkt

Um das Interesse zu wecken und die konkreten Unternehmensbedarfe zu erfahren, veranstaltete der Cluster 2017 den 1. BIM Stammtisch mit ca. 30 Teilnehmenden zum Erfahrungsaustausch. Der BIM Stammtisch des Clusters entwickelte sich in den Folgejahren zu einem Fachtreffpunkt der niederösterreichischen Baubranche mit regelmäßig bis zu 100 Teilnehmenden.

BIM Coaching für KMU

Auf Basis der Erfahrungen aus dem ersten Qualifizierungsprojekt entwickelte das Clusterteam gemeinsam mit BIM-Experten ein maßgeschneidertes und praxisorientiertes Format für KMU. Ziel dabei ist, BIM entsprechend den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens in dessen Projekt- und Büroalltag zu implementieren. Dies erfolgt mit der Unterstützung von BIM „Coaches“.

Rund 60 planende, ausführende und produzierende Unternehmen nutzten bereits das Angebot. Mittlerweile wurde das 8. kooperative BIM-Qualifizierungsprojekt namens „BIM_forward“ aus dieser Serie erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Kooperationsprojekte derzeit in Planung

Derzeit sind zwei weitere Kooperationsprojekte geplant: "BIM Coaching Basics" und "BIM Coaching Advanced".

Zu den vergangenen und aktuellen BIM-Aktivitäten in der Initiative BIM@KMU des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Aktuelle Unterstützungsangebote zu BIM in NÖ

Um alle Interessierten Unternehmen mit diesem für die Branche wichtigen Thema zu erreichen, kooperiert der Cluster sowohl mit den „Haus der Digitalisierung“ als auch mit dem Innovationslabor „Digital findet Stadt“. Eine Übersicht über alle aktuellen Unterstützungsangebote rund um die Implementierung von BIM sind in diesem Video zusammengefasst.

Lesen Sie auch in unserer Serie „20 Jahre Cluster NÖ“:

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
Martin Huber