Symbolbild Digitalisierung

Mit Digitalisierung starten – aber wie??

Digitalisierte Unternehmen werden wettbewerbsfähiger sein – dies hört man seit vielen Jahren aus Fachkreisen. Ob richtig oder nicht – für die Baubranche bedeutet es jedenfalls eine Chance ihre über Jahrzehnte kaum gestiegene Produktivität zu verbessern, Prozesse zu automatisieren und somit dem Personal-Mangel entgegenzusteuern.

Das Team des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich macht sich ebenso viele Jahre schon Gedanken, wie die „digital readiness“ von KMU erhöht werden kann. Mit welchen Formaten und Methoden können Unternehmen, deren ManagerInnen oft im Tagesgeschäft stehen, optimal unterstützt werden um Ihre Digitalisierungsstrategie auf- und umzusetzen?

Needs before tech

Dabei ist Digitalisierung in Unternehmen bei weitem nicht nur das Einpflegen von Technologie. „Needs before tech“ lautet die Devise!
Basis ist ein Durchleuchten der unternehmenseigenen Prozesse – sei es in der Verwaltung, in der Produktion oder im Kontakt mit dem Kunden. Wo hakt es? Wo werden wertvolle Ressourcen verschwendet? Wo ist der Bedarf einer Prozessverbesserung im Unternehmen? Wo kann mit digitalen Technologien ein Mehrwert generiert werden?

Die Prozessbetrachtung erfordert das Mitwirken der gesamten Organisation: Denn der im jeweiligen Prozess eingebundene Mitarbeitende sieht die Situation oft anders als die Management-Ebene.

Mit DiTecBau zu einer ersten Digitalisierungsstrategie im Unternehmen

Seit 5 Jahren beschäftigt sich der Cluster nun mit dieser herausfordernden Aufgabe.

In einem ersten Qualifizierungsprojekt „DiTecBau - Digitale Technologien und Unternehmensprozesse in der Baubranche“ durchleuchteten 8 Unternehmen aus dem Cluster-Netzwerk gemeinsam mit Experten und dem Cluster-Team ihre eigenen Prozesse hinsichtlich Optimierungspotenziale. Durch die Kooperation im Projekt konnten wertvolle Außensichten durch die jeweils anderen Projektpartner eingeholt werden.

Erst in einem zweiten Schritt wurden passende Digitalisierungs-Schritte überlegt. Nach dem Motto: Ein digitalisierter schlechter Prozess bleibt ein schlechter Prozess.

digi#BAU und „Erd.bau.digital“ – Digitale Möglichkeiten auf Baustelle

Im Qualifizierungsprojekt "digi#BAU – Zur effizienten digitalen Baustelle" sowie im Fachevent „Erd.bau.digital“ zeigten wir gemeinsam mit Experten und Vorreitern in der Branche Möglichkeiten auf, um Abläufe auf der (Erd-)Baustelle zu optimieren. Unternehmen wie CONTAKT GmbH, Gnant GmbH und Geoprospectors GmbH sind hierbei als good practise-Beispiele zu nennen.

Mit KICKSTART durchstarten

Auf unserem Weg das optimale Unterstützungs-Format für KMU zu finden, landeten wir schließlich in Schweden. Dort wurden in einer beispiellosen Initiative 600 Unternehmen in 3 Jahren bei ihren ersten Digitalisierungsschritten unterstützt. 94% haben danach neue Digitalisierungsprojekte gestartet, das Tempo laufender Projekte erhöht oder Digitalisierungsprojekte geplant. „Kickstart Digitalization“ heißt das Erfolgsmodell, das wir in NÖ natürlich testen mussten!

Zu Kickstart Digitalization NÖ

Einen „Blick“ für Digitalisierungs-Würdiges im eigenen Betrieb entwickeln
Was sollen wir sagen: OPTIMAL! Kurz und knackig mit vielen Beispielen und Austausch-Möglichkeiten bietet Kickstart den UnternehmerInnen die Möglichkeit ein Mindset zu erlangen, ihr Unternehmen mit ganz anderen, nämlich prozess-verbessernden Augen zu sehen. Es setzt nicht bei der Technologie an, sondern am Bedarf, an Prozessen, an der Organisation.

Mit „Hooks“ werden dabei Werkzeuge geliefert, die täglich für die Prozessverbesserung eingesetzt werden können: z.B.

• 9 von10 technologischen Lösungen für Problemstellungen gibt es schon – man muss sie nicht neu erfinden.
  • Needsearcher unter den Mitarbeitenden finden und nominieren
  • Daten + Daten = Information²
  • Welche Auswertung würde ich gerne auf einem Dashboard sehen?
  • u.v.m.

Mit SPARRING das eigene Digitalisierungsvorhaben checken

Und für all jene, die einen Digitalisierungsschritt geplant haben: in „SPARRING Ihres Digitalisierungsvorhabens“ erhalten Sie einen finalen Check. In einer moderierten Austausch-Runde („Sparring“) bekommen Sie konstruktives Feedback und damit wertvolle Außensichten von Experten und UnternehmerInnen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und ihre Erfahrungen austauschen wollen.

Lust bekommen? Alle Formate freuen sich auf TeilnehmerInnen!

All diese Formate sind für SIE konzipiert und sollen IHREM Unternehmen eine Hilfestellung bieten – mit wenig Aufwand erhalten Sie einen Output, der Ihrem Betrieb SOFORT Nutzen bringt.

Und zum Glück haben wir Finanzierungs-Möglichkeiten – z.B. via DIHOST – mit denen wir solche Formate (noch) kostenfrei anbieten können.
Nutzen Sie diese und machen Sie den nächsten Schritt für Ihr Unternehmen!

Hilfreiche Links

Lesen Sie auch in unserer Serie "20 Jahre Cluster NÖ"

Kontakt mobile
Michaela Smertnig